Dr. Sungsoo Hong

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am FZRB
Sungsoo Hong, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am FZRB
Porträt von Sungsoo Hong
Fürstengraben 6
07743 Jena

Vita

  • 1996 – 1998: Youngshin-Gymnasium Daegu/Südkorea
  • 1999 – 2003 Studium Germanistik (B.A.) an der Yeungnam-Universität, Daegu/Südkorea
  • 2003 – 2005: Studium Germanistik (M.A.) an der Yeungnam-Universität, Daegu/Südkorea
  • 2005 – 2007 Wehrdienst, Gangwondo/Südkorea
  • 2008 – 2011 Studium Evangelische Theologie (M.Div.) an der Chongshin-Universität, Seoul/Südkorea
  • 10/2012 Ordination, Pfarramt, evangelisch-presbyterianische Kirche in Korea, Daegu/Südkorea
  • 01/2010 – 12/2012 Vikar, Presbyterianische Kirche Hayang, Daegu/Südkorea
  • 01/2013 – 12/2013 Vikar, Presbyterianische Kirche Sankyuk, Daegu/Südkorea
  • 2015 – 2017 Studium Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung (M.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 05/2018 – 11/2020 Landesgraduiertenstipendium an der Friedrich-Schill-Universität Jena
  • seit 12/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am Forschungszentrum für Religion und Bildung (FZRB)
  • 10/2021: Promotion zum Dr. theol., Theologische Fakultät Friedrich-Schiller-Universität Jena

Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Hong, Sungsoo: Vortrag im Forschungskolloquium Inklusive Religionspädagogik in Paderborn (2021): Heterogenität und Inklusion in der Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik. 
  • Hong, Sungsoo: Vortrag in der 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung in Halle (2021): Anerkennung, Sozialkritik, Empowerment und Dekonstruktion – Vier Diskurslinien zu den erziehungswissenschaftlichen Heterogenitäts- und Inklusionsforschungen.
  • Hong, Sungsoo: 다양성과 통합에 관한 독일의 교육담론 고찰 (Untersuchung zum deutschen Bildungsdiskurs um Heterogenität und Inklusion, in: 교육의 이론과 실제 (Theorie und Praxis der Erziehung), 26/2 (2021), 97–121.
  • Hong, Sungsoo: Heterogenität, Inklusion und Bildung – pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs, Theo-Web 19/1 (2020), S. 399–412.
  • Hong, Sungsoo/Wermke, Michael: Vortrag im Forum „Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion“ in Jena (2019): Inklusion als Ambivalenz – religionspädagogische Anmerkungen zu Heterogenität, Inklusion und Bildung.
  • Hong, Sungsoo: Lotusblüte, Vollmond und Neujahresbaum: Einführung in den vietnamesischen Buddhismus, in: Wermke, Michael (Hg.): Warum religiöse Bildung? Kultur- und religionssensible Praxis in Kindergärten und Schulen, Weimar 2018, S. 107–117.