-
1. Start-Ups gründen
Nach vier Semestern können Sie als Entrepreneure eigene Herzensprojekte ins Leben rufen: eine christliche Sozialarbeit, eine Gemeinde aus Migranten, eine Kinder- oder Jugendarbeit in einem Brennpunkt.
-
2. Teamwork
Sie sind nicht allein unterwegs, sondern arbeiten in allen Bereichen in Teams und lernen Teambuilding, Teamentwicklung und Teamleitung.
-
3. Praxisorientierung
Von Anfang an wirken Sie in Praxisprojekten wie zum Beispiel den Erprobungsräumen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit und reflektieren Ihre Erfahrungen.
-
4. Ökumenische Theologie
Sie lernen unterschiedliche konfessionelle Blickwinkeln kennen, um auf theologische und ethische Fragen der Gegenwart antworten zu können.
-
5. Schwerpunkt Spiritualität
Die Vielfalt christlicher Spiritualität ist nicht nur Gegenstand wissenschaftlicher Reflexion, sondern auch wesentlicher praktischer Bestandteil des Studiengangs.
-
6. Interdisziplinär denken und lernen
Theologie ist mehr als ein Leben im Elfenbeinturm. Sie begegnen zum Beispiel auch Geopolitik (Sozialraum), Psychologie, Philosophie, Jura und vielem mehr.
-
7. Fundraising
Sie erfahren, wie Sie Ihr Projekt finanzieren können und wie Sie mit den eingeworbenen Geldern korrekt umgehen.
-
8. Projektmanagement
Sie lernen Projekte zu planen und durchzuführen. Sie werten die Arbeitsphasen aus — und dazu kann auch gehören, aus dem eigenen Scheitern zu lernen.
-
9. Schwerpunkt Kreativität
Kreative Ausdrucksformen können für Ihre Arbeit wichtig werden. Bei uns erhalten Sie Zugang zu musikalischer Aus- und Fortbildung und zu Theaterarbeit.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Einschreibung finden Sie hier:
https://www.uni-jena.de/ma-pioneer-ministry
-
Schade, Miriam, Dr. Lehrkraft für besondere Aufgaben im M.A. Pioneer Ministry
Dekanat der Theologischen FakultätRaum 108
Fürstengraben 6
07743 JenaSprechzeiten:
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Feriensprechzeit: nach Vereinbarung