Kolosseum

Exkursion 2023 „Rom – 2000 Jahre Christentum“

ein Rückblick
Kolosseum
Foto: privat

Nach längerer Covid-bedingter Abstinenz konnte in diesem Jahr endlich wieder eine Exkursion nach Rom stattfinden. Eine Gruppe Studierender reiste vom 8. bis 13. Oktober unter Leitung von Frau Dr. Susanne Kochs in die „ewige“ Stadt. Auf dem Programm standen die wichtigsten Orte des frühen Christentums, darunter die frühchristlichen Basiliken, die Nekropole unter dem Petersdom und die Katakomben an der Via Appia. Natürlich durften auch Forum Romanum, Palatin, Kolosseum, Circus Maximus, Petersdom und Vatikanische Museen nicht fehlen. Die persönliche Begegnung mit Vertretern des Pästlichen Instituts Santa Maria Dell’Anima bot zudem die Gelegenheit zu lebendigem interkonfessionellen Dialog.

Die nächste Studienfahrt nach Rom ist im Frühjahr 2025 geplant und wird in Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt (dortige Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Kersten-Babeck) stattfinden.

Susanne Kochs, Dr.
Dozentin für Griechisch und Latein