Ethik in biographischer Perspektive

Theologinnen aus Ost und West erzählen
Ethik in biographischer Perspektive
Foto: privat

Im Sommersemester 2023 fand ein Hauptseminar statt, das Lehrinhalte von Kirchengeschichte und Ethik zusammendenken beabsichtigte. Ziel dabei war es, Ethik im Sinne einer narrativen Ethik in konkreten Lebenserzählungen zu entdecken, sodass die Studierenden Beispiele kennenlernen, anhand derer sie einüben, ihre eigenen ethischen Entscheidungen historisch zu verorten und kritisch zu reflektieren.

Theologinnen aus Ost- und Westdeutschland (Geburtsjahre 1940 bis 1960) wurden als Zeitzeuginnen in ausgewählten Seminarsitzungen mit Methoden der Oral History interviewt zu ethischen Themen, die ihren eigenen (kirchlich-)beruflichen Weg geprägt haben. So wurde ein anschaulicher und nachhaltiger Zugriff auf ethische Themen der 1980er- und 1990er-Jahre wie Frieden, Feminismus und Gleichberechtigung, Ökumene, Umwelt, Homosexualität u.a. ermöglicht.

Für nähere Informationen zum Projekt sowie Zugang zu allen Viedeointerviews folgen Sie bitte diesem Link.

Sarah Jäger, Juniorprof. Dr.
vCard
Foto Jun.-Prof. Dr. Sarah Jäger
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Raum 301