Füller

Basisfortbildung

Aufgaben und Erwartungen an Studienfachberater/-innen
Füller
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Beginn
Ende
Veranstaltungsart
Informationsveranstaltung
Referenten
Studienberaterin Wiebke Lückert
Studienberater Thomas Klose
Veranstalter
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
nein
Anmeldung erforderlich
ja

An der Friedrich-Schiller-Universität gibt es verschiedene Formen der Studienfachberatung. Was sie jedoch alle vereint, sind die allgemeinen Grundlagen, die wir in dieser Basisfortbildung vorstellen wollen.

Wir setzen uns mit den Aufgaben und Erwartungen an Studienfachberater/-innen auseinander und tauschen uns über das Fundament einer guter Beratung aus. Auch die Verweispraxis innerhalb der Institution wird eine wichtige Rolle spielen. In einem Übungsteil beschäftigen wir uns außerdem mit Gesprächs- und Fragetechniken.

Unser Angebot richtet sich insbesondere an Berufs- und Quereinsteiger in der Studienfachberatung, wir freuen uns aber auch über erfahrene Kollegen/-innen, die Praxisbeispiele einbringen wollen.

Hier geht's direkt zur Anmeldung.