Sungsoo Hong

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am ZRB
Sungsoo Hong
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am ZRB
Porträt von Sungsoo Hong
Telefon
+49 3641 9-42773
Fax
+49 3641 9-42772
Fürstengraben 6
07743 Jena

Vita

  • 1996 – 1998: Youngshin-Gymnasium Daegu/Südkorea
  • 1999 – 2003 Studium Germanistik (B.A.) an der Yeungnam-Universität, Daegu/Südkorea
  • 2003 – 2005: Studium Germanistik (M.A.) an der Yeungnam-Universität, Daegu/Südkorea
  • 2005 – 2007 Wehrdienst, Gangwondo/Südkorea
  • 2008 – 2011 Studium Evangelische Theologie (M.Div.) an der Chongshin-Universität, Seoul/Südkorea
  • 10/2012 Ordination, Pfarramt, evangelisch-presbyterianische Kirche in Korea, Daegu/Südkorea
  • 01/2010 – 12/2012 Vikar, Presbyterianische Kirche Hayang, Daegu/Südkorea
  • 01/2013 – 12/2013 Vikar, Presbyterianische Kirche Sankyuk, Daegu/Südkorea
  • 2015 – 2017 Studium Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung (M.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • seit 09/2017 Promotionsstudium zum Thema „Heterogenität und Inklusion in erziehungswissenschaftlichen und religionspädagogischen Diskursen“ (Betreuer: Prof. Dr. Michael Wermke) 
  • 05/2018 – 11/2020 Landesgraduiertenstipendium an der Friedrich-Schill-Universität Jena
  • seit 12/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) am Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB)

Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Hong, Sungsoo: Rezension zu Knauth, Thorsten/Möller, Rainer/Pithan Annebelle (Hgg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlage und didaktische Konkretionen, Münster u.a. 2020, ZPT (eingereicht).
  • Hong, Sungsoo: Heterogenität, Inklusion und Bildung – pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs, Theo-Web 19/1 (2020), S. 399–412.
  • Hong, Sungsoo/Wermke, Michael: Vortrag im Forum „Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion“ in Jena (2019): Inklusion als Ambivalenz – religionspädagogische Anmerkungen zu Heterogenität, Inklusion und Bildung.
  • Hong, Sungsoo: Lotusblüte, Vollmond und Neujahresbaum: Einführung in den vietnamesischen Buddhismus, in: Wermke, Michael (Hg.): Warum religiöse Bildung? Kultur- und religionssensible Praxis in Kindergärten und Schulen, Weimar 2018, S. 107–117.

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) [http://www.afrp.de/]
  • Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) [https://www.zrb.uni-jena.de/]
  • Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung. Forschung. Dialog [https://www.profjl.uni-jena.de/forschungskolleg.html]
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