Symbolbild - Entscheidung zum Studienfach

Vor dem Studium

Du hast Interesse an Theologie und Religionswissenschaft
Symbolbild - Entscheidung zum Studienfach
Foto: privat: Simone Burchardt

"... und leider auch Theologie..."

(Goethe Faust 1).

Das Wort Fausts wird oft zitiert. Offenbar ist er mit seiner Studienwahl im Nachhinein nicht ganz glücklich. Freilich betrifft das nicht nur die Theologie:
"Habe nun ach! Philosophie, Juristerey und Medicin, und leider auch Theologie durchaus studirt mit heißem Bemühn." (a.a.O., 354‑356).

Auch die anderen Fächer sind nichts für ihn. Warum? Er will wissen, "was die Welt im Innersten zusammenhält" (a.a.O., 382 f.). Wen diese Frage umtreibt, sollte der also lieber nicht Theologie studieren, sondern - wie Faust - Magie treiben?

Immerhin: Auch Klassiker können sich irren, und Fausts letzte Wahl erweist sich nicht gerade als die beste...

Darum Theologie

"Ich weiß, dass ich Religionslehrer oder Pfarrerin werden möchte" Inhalt einblenden

Herzlich willkommen! Das Theologiestudium im Diplom- und in den Lehramtsstudiengängen ist der Weg zu diesem Berufsziel - aber nicht nur das.

"Ich interessiere mich für die Geschichte Europas" Inhalt einblenden

Herzlich willkommen! Historische Fragen machen einen großen Teil des Theologiestudiums aus. Das beginnt mit den "Grundlagen [nicht nur] Europas", die im Vorderen Orient und im Mittelmeerraum gelegt werden und schließt die Geschichte des Judentums und des Christentums bis heute ein, nicht nur, aber natürlich besonders im Fach Kirchengeschichte.

  • Du hast Lust auf ein Studium der Theologie oder der Religionswissenschaft?
  • Du suchst nach einen passenden Studienort fürs Hauptstudium?
  • Das neue Semester oder das Examen steht an?
  • Du möchtest Dich im Sommersemester immatrikulieren? Seit dem Sommersemester 2017 ist das an der Theogischen Fakultät in allen Studiengängen unter Vorbehalt möglich.
    Bei Interesse wendet Euch an das Sekretariat für Prüfungsangelegenheiten sabine.kammerer@uni-jena.de.

Auf den folgenden Seiten findest du alle notwendigen Informationen über das Studium an unserer Fakultät sowie dessen Organisation. Zum Download stehen sämtliche Ordnungen, Modulkataloge, Antragsformulare und Bescheinigungen bereit. Ebenso das kommentierte Vorlesungsverzeichnis sowie eine Auflistung der aktuellen Semestertermine und Prüfungsergebnisse.

Bei weiteren Fragen stehen dir verschiedene Möglichkeiten der persönlichen Beratung zur Verfügung. Don't hesitate to ask!

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang