Aktenstapel

Gremien, Ausschüsse und Beauftragte​

der Theologischen Fakultät
Aktenstapel
Foto: privat

Gremien, Ausschüsse und Beauftragte

Fakultätsrat Inhalt einblenden

Mitglieder im WS 2021/22

Vorsitzende des Fakultätsrates/Mitglieder mit Stimm- und Rederecht

  • Prof. Dr. Christopher Spehr, Dekan
  • Prof. Dr. Hannes Bezzel, Studiendekan

Hochschullehrerinnen/Hochschullehrer (paritätische Abstimmungen)

  • Prof. Dr. Katharina Bracht, Kirchengeschichte
  • Prof. Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr, Neues Testament

Hochschullehrerinnen/Hochschullehrer (Abstimmungen mit Hochschullehrermehrheit)

  • Prof. Dr. Miriam Rose, Systematische Theologie
  • Prof. Dr. Dr. Bertram Schmitz, Religionswissenschaft
  • Prof. Dr. Martin Leiner, Systematische Theologie mit Schwerpunkt Ethik
  • Prof. Dr. Michael Wermke, Religionspädagogik
  • Prof. Dr. Uwe Becker, Altes Testament

Akademische Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

  • apl. Prof. Dr. Peter Stein, Dozent für Hebräisch
  • Karl-Christoph Goldammer, Kirchengeschichte

Vertretung Akademische Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

  1. AR Dr. Johannes Beck, Neues Testament

Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter Technik und Verwaltung

  • Tommy Drexel, Referent für Studium und Lehre
  • Simone Burchardt, Fakultätsassistentin

Vertretung Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter Technik und Verwaltung

  1. Maria Köhler, Sekretariat Religionspädagogik/Systematische Theologie

Studierende

  • Nico Schötz

Gleichstellungsbeauftragte

  • Akad. Rätin Dr. Marita Koerrenz; Lehrstuhl für Religionspädagogik

Vertetung Dr. FSU

 

 

Fakultätsbeirat Inhalt einblenden

Der Beirat berät das Dekanat und den Fakultätsrat zur strategischen Weiterentwicklung der Fakultät. Er entwickelt Empfehlungen zur Profilstärkung, zur Ausrichtung von Professuren bei Neuausschreibungen und wirkt an der Qualitätssicherung in Forschung und Lehre mit.

Als Mitglieder des Beirates wurden bestellt:

  • Prof. Dr. Friederike Nüssel, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Theologische Fakultät
  • Prof. Dr. Heinrich de Wall, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Prof. dr. H. J. Selderhuis, Theologische Universiteit Apeldoorn
praxisorientierter Unterausschuss des Wissenschaftlichen Fakultätsbeirats Inhalt einblenden

Als Mitglieder des Unterausschusses des Wissenschaftlichen Beirates wurden bestellt

  • Dr. Roberto Napierski, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung
  • Kirchenrätin Susanne Minkus-Langendörfer, EKM, Ref. Bildung mit Kindern und Jugendlichen
  • PD Dr. Fritz Heinrich, Universität Göttingen,Theologische Fakultät
  • Susanne Jeuk, Gymnasium Eisenberg, Fachleiterin für den Evangelischen Religionsunterricht in Jena
  • Tim Könitzer, Heimbürgenschule Kahla, Stellv. Schulleiter
Studienkommission Inhalt einblenden

Aufgaben

Gem. Par. 41 Abs. 2 des ThüHG

(2) Die Studienkommissionen unterstützen und beraten den Dekan bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Sie sind vor Entscheidungen des Selbstverwaltungsgremiums nach § 40 in allen Angelegenheiten der Lehre, des Studiums und der Prüfungen zu hören. Die Studienkommissionen haben ein Initiativrecht in den Gremien unterhalb der zentralen Ebene. Sofern die Selbstverwaltungseinheiten nach Maßgabe der Grundordnung nicht für Studien- und Prüfungsangelegenheiten verantwortlich sind, sind die Studienkommissionen vor Beschlussfassung des Senats über Prüfungsordnungen und Studienordnungen nach § 35 Abs. 1 Nr. 1 zu hören; sie haben diesbezüglich ein Initiativrecht in den Gremien auf der zentralen Ebene.

Gewählte Mitglieder (Amtszeit ab 1. Oktober 2019)

Professorinnen/Professoren:

  1. Prof. Hannes Bezzel (Stellvertretung: Prof. Manuel Vogel)
  2. Prof. Corinna Dahlgrün Dahlgrün (Stellvertretung: Prof. Michael Wermke)
  3. Prof. Miriam Rose (Stellvertretung: Prof. Katharina Bracht)

Akademische Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter:

  1. Dr. Susanne Kochs (Stellvertretung: AR Dr. Marita Koerrenz)
  2. Dr. Katharina Wörn (Stellvertretung: Maja Menzel)
  3. AR Dr. Johannes Beck (Stellvertretung: apl. Prof. Peter Stein)

Studierende:

  1. Diplomstudiengang: Frau Julia Braband (Stellvertretung: Herr Florian Klein)
  2. Lehramtsstudiengang: Frau Pia Martin (Stellvertretung: Herr Kevin Schade)
  3. Bachelorstudiengang: Herr Pfalzgraf

Ständige Gäste mit beratender Stimme:

  • Prof. Manuel Vogel
  • Prof. Michael Wermke
  • Prof. Bertram Schmitz
  • Prof. Katharina Bracht
  • KR Jens Walker – Geschäftsführer des Theologischen Prüfungsamtes der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM)
  • Herr Tommy Drexel – Referent für Studium und Lehre der Theologischen Fakultät
  • Frau Sarah Neuhauser – Referentin für Studium und Lehre der Philosophischen Fakultät
  • Herr Markus Ganter – Referent für Studium und Lehre der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
  • Frau Sabine Kammerer – Mitarbeiterin Prüfungssekretariat Theologischen Fakultät
Prüfungsausschuss Inhalt einblenden

MitgliederVorsitzende/r

  • Studiendekanin/Studiendekan
  • Dekanin/Dekan
  • Geschäftsführung: KR Jens Walker (mit beratender Stimme)

Hochschullehrerinnen/Hochschullehrer

  • Prof. Dr. Hannes Bezzel, Altes Testament
  • Prof. Dr. Katharina Bracht, Kirchengeschichte
  • Prof. Dr. Corinna Dahlgrün, Praktische Theologie
  • Prof. Dr. Dr. Bertram Schmitz, Religionswissenschaft

 Akadmische Mitarbeiterin

Dr. Susanne Kochs, Dozentin für Griechisch und Latein

Studierende

  •  Julia Braband                     
Promotionsausschuss Inhalt einblenden

Aufgaben

gemäß Par. 5 der Promotionsordnung der Theologischen Fakultät in der Fassung vom 23.9.2019

gewählte Mitglieder in der Amtszeit ab 1. Oktober 2020

Professorinnen/Professoren

  • Prof. Dr. Christopher Spehr (Vorsitzender)
  • Prof. Uwe Becker
  • Prof. Dr. Hannes Bezzel
  • Prof. Corinna Dahlgrün
  • Prof. Martin Leiner
  • Prof. Bertram Schmitz
  • Prof. Manuel Vogel
  • Prof. Michael Wermke

Akademischer Mittelbau – promovierte Vertreterin/promovierter Vertreter

Dr. Miriam Schade (Stellvertretung: Katharina Wörn, mit beratender Stimme)

Ständige Vertreter mit beratender Stimme:

  • Tommy Drexel – Referent für Studium und Lehre
  • Simone Burchardt – Fakultätsgeschäftsführung

Sitzungstermine des Promotionsausschusses

Einladungen und Tagesordnung

Sitzungstermine des Fakultätsrates im WS 2021/22​

  • 26.10.2021
  • 14.12.2021
  • 25.01.2021

Geplante Sitzungstermine des Sommersemesters 2022: 19.4.21, 24.5.21, 28.6.21, 12.7.22 (Vorratstermin)

Sommersemester 2021 Inhalt einblenden
Wintersemester 2020/21 Inhalt einblenden

Einladungen und Tagesordnung

Gleichstellungsbeauftragte
Marita Koerrenz, Dr.
AR Dr. Marita Luise Koerrenz
Telefon
+49 3641 9-42773
Fax
+49 3641 9-42772
Sprechzeiten:
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Raum 306
Fürstengraben 6
07743 Jena
Sicherheitsbeauftragter
Tommy Drexel
Referent für Studium und Lehre & Studienberatung
Porträt Tommy Drexel
Telefon
+49 3641 9-42603
Fax
+49 3641 9-42602
Sprechzeiten:
Studienberatung: Di., 10 - 11 Uhr, Fr. 12 - 13 Uhr (per zoom)
Außerhalb der angegebenen Zeiten nach Vereinbarung per E-Mail.

Promotionsthema: Wetterpredigten der Frühen Neuzeit.
Raum 108
Fürstengraben 6
07743 Jena
IT Anschlussverantwortliche
Simone Burchardt
Fakultätsgeschäftsführung
Telefon
+49 3641 9-42600
Handy
+49 15678 691810
Fax
+49 3641 9-42602
Sprechzeiten:
Bürozeiten:
Di., Do.: 8:30 - 12:00 Uhr; 12.30 - 17:30 Uhr

Telefonsprechzeiten:
Mo., Fr.,: 13:00 - 16:00 Uhr

Mittwochs ist das Dekanat geschlossen
Raum E001
Fürstengraben 6
07743 Jena
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang