Der Förderverein der Theologischen Fakultät Jena

960x680 @ 0,0

 

Den Zweck eines gemeinnützigen Vereins regelt die Satzung, seinen Sinn bestimmen die Mitglieder. Wenn laut Satzung die Theologische Fakultät „insbesondere durch die Förderung der wissenschaftlichen Forschung, Lehre und des Fakultätslebens“ unterstützt werden soll, bedeutet das für uns, lebendige Beziehungen aufzubauen und zu pflegen zwischen denen, die in der Fakultät heute arbeiten oder früher einmal gearbeitet haben.

Wir fördern:

 

 

Vorsitzender
Prof. Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr
Telefon: 03641-941120
Telefax: 03641-941112
E-Mail:
Stellvertretender Vorsitzender
Prof. Dr. Michael Wermke
Telefon: 03641-941170
Telefax: 03641-941172
E-Mail:
Sekretariat
Marita Klaus
Telefon: 03641 - 941141
Telefax: 03641 - 941142
E-Mail:
 

Vorsitzender

 Niebuhr

"Für theologische Forschungen gibt es Drittmittel, für die akademische Lehre promovierende, promovierte und habilitierte Dozenten, für die Arbeit in den Sekretariaten nicht bloß Computer, sondern vor allem liebenswürdige Mitarbeiterinnen, und für die Studenten Friedolin. Aber was kommt dazu, um heimisch zu werden in der Fakultät? Das herauszufinden und wenn möglich zu unterstützen, dafür braucht es den Förderverein.“

Prof. Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr

 

Stellvertretender Vorsitzender

Michael Wermke

"Förderverein? Finde ich gut, weil unser vielfältiges Fakultätsleben Förderung braucht - auch in finanzieller Hinsicht.“

Prof. Dr. Michael Wermke

 

Schatzmeisterin

 Susanne Kochs

"Unser Verein bündelt Kräfte und fördert Menschen, Projekte, Events unserer Fakultät. Dies unterstütze ich gern.“

Dr. Susanne Kochs

 

Schriftführer

TD

 

"Als Studienberater ist mir an einem intensiven und lebendigen Austausch aller Statusgruppen unserer Fakultät sehr gelegen. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, gerade Orte für solche Begegnungen zu schaffen - und zwar über den Alltag von Lehre und Forschung hinaus. Dies möchte ich mit meiner Mitarbeit im Vorstand sehr gerne unterstützen."

 

Tommy Drexel

 

Erste Beisitzerin

1208x1181 @ 269,0

"Als Alumna strebe ich eine stärkere Verbundenheit aller Absolventen mit unserer früheren Ausbildungsstätte an und möchte gleichzeitig Ihre Neugier wecken auf Aktuelles an dieser Fakultät."

Regina Winkler-Sangkuhl


Zweiter Beisitzer

Max Grund

"Weil der Verein die Ehemaligen mit den Neuen verbindet."

Max Grund

 

Dritte Beisitzerin

Maria Palme

"Als Mitarbeiterin im Fachbereich der Konflikt- und Versöhnungsforschung setze ich mich für die Verbindung von Wissenschaft, Lehre und lebensweltlicher Praxis ein. Der Förderverein kann thematische Impulse setzen, Studenten in ihrer Berufsprofilbildung stärken und in die gesellschaftliche und kirchliche Öffentlichkeit als kritisches Sprachrohr hineinwirken. Zudem unterstützt er Veranstaltungen zum überfachlichen Austausch und Dialog und würdigt herausragende Einzelleistungen in Forschung und Lehre.“

Maria Palme

 

 

Hier finden Sie die Satzung des Fördervereins der Theologischen Fakultät Jena e.V.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer.

 

Das Beitrittsformular finden Sie hier oder im Sekretariat bei Frau Klaus (Fürstengraben 6, 2. OG, Zi 209)

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular an folgende Adresse:

Förderverein der Theologischen Fakultät e.V.
Prof. Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr
Fürstengraben 6
07743 Jena