Lehrstuhl für Religionspädagogik

Dr. Marita Koerrenz

Marita  Koerrenz
Dr. Marita Koerrenz
Akademische Rätin, Gleichstellungsbeauftragte
Theologische Fakultät
Fürstengraben 6, Raum 306
07743 Jena
Sprechzeiten: Montag 09-10 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: 08.08., 29.08., 19.09., jeweils 10-11 Uhr
Telefon: +49 3641-9-41173
Fax: +49 3641-9-41172
E-Mail:
Lehrveranstaltungen

Geboren 1963 in Bonn,

Verheiratet seit 1994,

Zwei Kinder

Studium

Stipendiatin des Ev. Studienwerks Villigst

Studium der Evangelischen Theologie

  • 1983 - 1985 an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal
  • 1985 - 1986 an der Universitt Bonn
  • 1986 - 1987 an der Universität Tübingen
  • 1987 - 1988 an der Universität Bonn

Studium der Ökumenischen Theologie

  • 1988 - 1989 an der Irish School of Ecumenics/University of Dublin (Irland)

Studium der Evangelischen Theologie

  • 1989 - 1991 an der Universität Bonn

 

Abschlüsse

  • 1990 Magister: M. Phil.(Ecum.) University of Dublin/Irland
  • 1991 Erstes Theologisches Examen der Ev. Kirche im Rheinland
  • 1993 Zweites Theologisches Examen der Ev. Kirche im Rheinland
  • 1993 Ordination
  • 2004 Promotion zur Dr. theol., Theologische Fakultät der Universität Jena

 

Berufliche Tätigkeiten

  • 1991 - 1993 Vikariat in der Ev. Kirche im Rheinland (Kirchengemeinde Hennef)
  • 1993 - 1994 Pfarrerin z. A. (Kirchengemeinde Hennef)
  • 1994 - 1996 Wiss. Hilfskraft an der Theologischen Fakultät der Universität Tübingen bei Prof. Dr. Volker Drehsen (Praktische Theologie)
  • 1996 - 1998 Erziehungstätigkeit
  • 1999 - 2004 Wiss. Mitarbeiterin an der Theologischen Fakultät der Universität Jena bei Prof. Dr. Michael Trowitzsch (Systematische Theologie)
  • 2005 - 2006 Religionslehrerin an der Jenaplan-Schule Jena (Grundschule/Regelschule)
  • 2006 - 2008 Religionslehrerin/Schulpastorin am Christlichen Gymnasium Jena
  • Seit 2008 Akademische Rätin; Fachgebiet Religionspädagogik in der Theologischen Fakultät der Universität Jena

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Systematisch-theologische Themen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II
  • Projektunterricht
  • Ökumene in Schule und Gemeinde

Unterrichtsmaterialien

  1. Der Mensch Martin Luther. Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule, Göttingen 2011 (Martin Luther - Leben, Werk und Wirkung. Hg. V. Leppin/M. Wermke).
  2. Entdeckungsreise Kirchenjahr. Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, Göttingen 2012.
  3. Ökumene lernen. Auf der Suche nach christlicher Gemeinschaft in der einen Welt, Göttingen 2014.
  4. Frieden leben. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken, Göttingen 2016 (gem. mit Ralf Koerrenz).

Herausgeberschaft

  1. Wenn Steine erzählen sollen. Pädagogische Reflexionen zum Gedenken an die Schoah, Leipzig 2013 (Religiöse Bildung im Diskurs Bd. 3, Hg. M. Wermke/T. Heller).

Monographische Arbeiten

  1. The Concept of Catholicity in Vatican II in the Light of the World Council of Churches Report (Uppsala 1968). Unveröff. Ms. Dublin 1990.
  2. Schöpfung und Geschöpflichkeit im Keltischen Christentum - eine systematisch-theologische Perspektive. Diss. theol. Jena 2005.

Praktisch-theologische Gemeindeliteratur

  1. Erfüllte Stille - Zeit zu werden. Betrachtungen zu irischen Segenswünschen. Birnbach 1995 (gemeinsam mit R. Koerrenz).
  2. Gott, den Schöpfer, loben und preisen. Botschaften der Bibel. Birnbach 1997 (gemeinsam mit R. Koerrenz).


Zeitschriften-Beiträge, Lexikon-Artikel, Rezensionen

  1. Wie die Vögel am Himmel und wie die Lilien auf dem Felde. Eine Franziskus-Predigt, in: Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt 11 (1993), S.11-12.
  2. Liedpredigt zu "Großer Gott, wir loben dich", in: Hg. R. Koerrenz/J. Remy: Mit Liedern predigen. Rheinbach 1994, S.195-200.
  3. George A. Lindbeck: Christliche Grammatik des Glaubens (Rezension), in: Reformierte Kirchenzeitung 137 (1996), Theologische Beilage 7, S.13-14.
  4. Brigitte von Kildare, in: Metzler Lexikon christlicher Denker. Hg. M. Vinzent. Stuttgart 2000, S.125.
  5. Columban von Luxeuil, in: Metzler Lexikon christlicher Denker. Hg. M. Vinzent. Stuttgart 2000, S.176-177.
  6. Columcille von Iona, in: Metzler Lexikon christlicher Denker. Hg. M. Vinzent. Stuttgart 2000, S.177-178.
  7. Cuthbert von Lindisfarne, in: Metzler Lexikon christlicher Denker. Hg. M. Vinzent. Stuttgart 2000, S.183-184.
  8. Ninian, in: Metzler Lexikon christlicher Denker. Hg. M. Vinzent. Stuttgart 2000, S.507.
  9. Jürgen Moltmann, Wissenschaft und Weisheit. Zum Gespräch zwischen Naturwissenschaft und Theologie (Rezension), in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 55 (2003), S.304-306.
  10. Peters, Albrecht, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Auflage. Band 6. Tübingen 2003, Sp.1152.
  11. Trotzendorf, Valentin, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4. Auflage. Band 8. Tübingen 2005, Sp. 637-638.
  12. Kunst wahrnehmen, erschließen, machen. KU-Praxis Heft 50. O happy day. Konfirmandentage. KU-Praxis Heft 51 (Rezension), in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 61 (2009), S.86-88.
  13. Michael Fricke, Von Gott reden im Religionsunterricht (Rezension), in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 61 (2009), S. 407-408.
  14. Gestaltete Stille. Der "Raum der Stille" am Christlichen Gymnasium Jena, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010), S. 67-73.
  15. Uta Pohl-Patalong, Maria Elisabeth Aigner, Bibliolog. Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule (Rezension), in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (2010), S.387-388.
  16. Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm, in: Protestantische Profile im Ruhrgebiet. Fünfhundert Lebensbilder aus fünf Jahrhunderten. Hg. M. Basse/T. Jähnichen, H. Schroeter-Wittke, Kamen 2009, S. 183-184.
  17. Jona, in: Hg. B. Dressler/H. Schroeter-Wittke: Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Leipzig 2012, S. 280-290.
  18. Wenn Steine erzählen sollen - Reflexion zum Gedenken an die Schoah. Einleitende Überlegungen, in: Hg. M. Koerrenz, Wenn Steine erzählen sollen. Pädagogische Reflexionen zum Gedenken an die Schoah (Religiöse Bildung im Diskurs Bd. 3, Hg. M. Wermke/T. Heller), S. 9-15.
  19. Die Schoah und der Religionsunterricht. Eine Problemskizze, in: Hg. M. Koerrenz, Wenn Steine erzählen sollen. Pädagogische Reflexionen zum Gedenken an die Schoah (Religiöse Bildung im Diskurs Bd. 3, Hg. M. Wermke/T. Heller) S. 139- 163.