Lehrstuhl für Religionspädagogik

Prof. Dr. Michael Wermke

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: 09.08, 16.08 und 13.09 jeweils 11.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung 

Michael Wermke
Prof. Dr. Michael Wermke
Theologische Fakultät
Fürstengraben 6, Raum 203
07743 Jena
Sprechzeiten: Mittwoch 09-09.45 Uhr
Telefon: +49 3641-9-41170
Fax: +49 3641-9-41172
E-Mail:
  • 1958 geboren in Salzgitter
  • 1982 Heirat mit Ingrid Sobottka-Wermke, Superintendentin des Kirchenkreises Naumburg-Zeitz, drei Kinder
  • 1978-1984 Studium der Germanistik, Evangelischen Theologie, Philosophie und Pädagogik in Berlin und Göttingen
  • 1984 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch, Evangelische Religion
  • 1984-1986 Referendariat in Kassel
  • 1986 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • 1986-1989 Lehrer, Studienassessor und Studienrat am Gymnasium Fallersleben in Wolfsburg
  • 1989-1995 Studienrat am Goethegymnasium in Hildesheim
  • 1992-2001 Lehrbeauftragter für Religionspädagogik an den Universitäten Braunschweig, Hannover und Lüneburg
  • 1995-2001 Dozent für Religionsunterricht am Religionspädagogischen Institut der ev.-luth. Landeskirche Hannovers in Loccum
  • 1998 Promotion an der Universität Hannover (Dr.phil.)
  • 2001-2003 Fachberater in der Schulaufsicht im Bereich Gymnasien für das Fach Evangelische Religion bei der Bezirksregierung Lüneburg im Amt eines Studiendirektors
  • 2003-2010 Professor für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Jena
  • 2010 Ablehnung des Rufs auf den Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig
  • seit 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Jena
  • seit 2011 Direktor des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung


Stand Juni 2016

I. Publikationen (in Auswahl)

 

II. Publikationen (thematisch, seit 2003)

a. Historische Religionspädagogik

b. Empirische Religionspädagogik

c. Religionspädagogische und fachdidaktische Beiträge

d. Schule und Gemeinde, Gottesdienst/Seelsorge

e. Lehrer- und Pfarrerbildung

f. Religion in der populären Kultur

g. Holocaust als Thema im Religionsunterricht

h. Rezensionen

III. Publikationen (chronologisch, seit 1988)

IV. Herausgeberschaft

a. Sammelbände/Kompendien/Festschriften etc.

b. Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien

c. Herausgeber der Reihe "Religionspädagogik im Diskurs" (RPD)

d. Herausgeber der "Studie zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie" (StRPPT)

d. Mitherausgeber der Reihe "Religiöse Bildung im Diskurs" (RBD)

e. Mitherausgeber der Reihe "Studien der Religiösen Bildung" (StRB)

f. Mitherausgeberschaften Zeitschriften

 

I. Publikationen (in Auswahl)

  1. Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preußen. Ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik, StRB 6, Leipzig 2016.
  2. Religiöse Rede in postsäkularer Gesellschaft, StRB 7, Leipzig 2015 (Hg. mit Miriam Rose).
  3. Repetitorium Religionspädagogik, Tübingen 2012 (mit Thomas Heller und David Käbisch).
  4. Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945, Jena 2011 (Hg.).
  5. Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge, Jena 2010 (Hg.).
  6. "Religionspädagogik auf reformatorischer Grundlage". Die Jenaer Preisschrift des Heinrich Winkler (1930) als Beitrag zu einer Fakultäts- und Disziplingeschichte 'von unten', Jena 2010 (mit David Käbisch).
  7. Passion Kino. Existenzielle Filmmotive im Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009 (Hg. mit Inge Kirsner).
  8. Schulseelsorge - ein Handbuchx, Göttingen 2008 (Hg. mit Ralf Koerrenz).
  9. Gerhard Bohne, Religionspädagogik als Kulturkritik. Texte aus der Weimarer Republik. Eingeleitet, herausgegeben und kommentiert gemeinsam mit David Käbisch, Leipzig 2007 (Hg. mit Ralf Koerrenz).
  10. Keine Pflicht, aber Kür. Beiträge aus Theologie und Pädagogik, FS Klaus Petzold, Jena 2007 (Hg.).
  11. Religionsunterricht in Ostdeutschland. Empirische Befunde zum Teilnehmerverhalten thüringischer Schülerinnen und Schüler, Jena 2006.
  12. Kompendium für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2005 (Hg. mit Gottfried Adam/Martin Rothgangel).
  13. Religion im Kino. Grundlagen - Filmanalysen - Didaktische Anwendungen, Göttingen 2000 (Nachdruck Jena 2005 und 2014, Hg. mit Inge Kirsner).
  14. Gewalt. Filmanalysen für den Religionsunterricht, Göttingen 2004 (Hg. mit Inge Kirsner).
  15. Aus gutem Grund Religionsunterricht. Zur Standortbestimmung des Religionsunterrichts zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Hg.), Göttingen 2002.
  16. Jugendliteratur über den Holocaust. Eine religionspädagogische, gedächtnissoziologische und literaturtheoretische Untersuchung, Göttingen 1999.
  17. Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht, Münster 1998 (Hg.).
  18. Die Gegenwart des Holocaust. 'Erinnerung' als religionspädagogische Herausforderung, Münster 1997 (Hg.).

 

II. Publikationen (thematisch, seit 2003)

a. Historische Religionspädagogik

    1. Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preußen. Ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik, StRB 6, Leipzig 2016.
    2. Jüdische Lehrerbildung an der 'christlich simultanen' Pädagogischen Akademie in Frankfurt a.M. von 1927 bis 1933, in: Antje Roggenkamp/Michael Wermke (Hg.), Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik, Leipzig 2014, S. 73-99.
    3. Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik, Leipzig 2014 (Hg. mit Antje Roggenkamp).
    4. Vorwort, in: Theologische Fakultät der FSU Jena (Hg.), Theologie, Hermeneutik und Kirche. Ehrenpromotion Hans Weder, Jena 2013, S. 5-7 (mit Karl-Wilhelm Niebuhr.
    5. Thüringer evangelische Parochialpublizistik. Im Spiegel der »Mitteilungen für die Thüringer Heimatglöckner« (1917-1919), RBD 1, Leipzig 2013 (Hg. mit Thomas Heller).
    6. Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik - auf der Suche nach ihrem systematischen Ort, in: Stefanie Pfister/Michael Wermke, Religiöse Bildung als Gegenstand historischer Forschung, RBD 2, Leipzig 2013, S. 7-12 (mit Stefanie Pfister).
    7. Gender, Religion, Heterogenität - Einleitung, in: Antje Roggenkamp/Michael Wermke (Hg.), Gender, Religion, Heterogenität. Bildungshistorische Perspektiven gendersensibler Religionspädagogik, StRB 2, Leipzig 2013, S. 5-8 (mit Antje Roggenkamp).
    8. Carola Barth. Eine Fallstudie über die akademische Frauenbildung und die Rolle der Frauen in der Religionspädagogischen Verbandspolitik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, in: Antje Roggenkamp/Michael Wermke (Hg.), Gender, Religion, Heterogenität. Bildungshistorische Perspektiven gendersensibler Religionspädagogik, StRB 2, Leipzig 2013, S. 83-106.
    9. Religion und Gender in bildungshistorischer Perspektive, in: MKiZ 7/2013, S.223-228 (mit Antje Roggenkamp-Kaufmann)
    10. Art. Schwartz, Friedrich Julius Hermann, in: BBKL XXXII (2011), Sp. 1256-1261.
    11. Art. Driesch von den, Johannes, in: BBKL XXXII (2011), Sp. 253-256.
    12. Art. Hammerstein, Hans Herbert [Yisrael Shiloni], in: BBKL XXXII (2011), Sp. 619-620.
    13. Wilhelm Rein und die Reformdebatten um den Religionsunterricht, in: Wilhelm Rein, Protestantische Schulgestaltung, Schriften zu Religion und Religionsunterricht, Jena 2012, S. 27-45 (Hg. mit Ralf Koerrenz).
    14. Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945, Jena 2011 (Hg.).
    15. Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge, Jena 2010 (Hg.).
    16. "Religionspädagogik auf reformatorischer Grundlage". Die Jenaer Preisschrift des Heinrich Winkler (1930) als Beitrag zu einer Fakultäts- und Disziplingeschichte 'von unten', Jena 2010 (mit David Käbisch).
    17. 'Religionspädagogik' als Disziplin an den preußischen Pädagogischen Akademien, in: Bernd Schröder (Hg.), Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik. Historisch-sstematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft, Tübingen 2009, S. 277-297.
    18. Das Verhältnis zu Staat und Kirche als Herausforderung für die religionspädagogische Verbandspolitik - ein Lehrstück aus der Zeit der Weimarer Republik. in: Jürgen Court/Michael Klöcker (Hg.), Wege und Welten der Religionen. Forschungen und Vermittlungen. Festschrift für Udo Tworuschka, Frankfurt a.M. 2009, S. 679-690.
    19. Die akademische Pfarrer- und Lehrerbildung in Jena und die Aufgaben einer religionspädagogischen Professionsgeschichte, in: David Käbisch/Johannes Wischmeyer, Die Praxis akademischer Religionslehrerbildung. Katechetik und Pädagogik an der Universität Jena 1817 bis 1918, mit einem Forschungsausblick von Michael Wermke, Tübingen 2008, S. 231-261.
    20. "Ich glaube, dass unser Religionslehrer nicht ganz mit dem einverstanden ist…" Resistenz katholischer Religionslehrer im nationalsozialistischen Staat am Beispiel des Georg Handwerker, in: Christoph Bizer u.a. (Hg.), Sehnsucht nach Orientierung. Vorbilder im Religionsunterricht (JRP 24), Neukirchen-Vluyn 2008, S. 144-150.
    21. Was können Schülerinnen und Schüler aus der Beschäftigung mit dem Verhältnis von Staat und Kirche in der Weimarer Republik lernen?, in: ZPT 59(2007), S. 347 - 350.
    22. Einleitung (gemeinsam mit David Käbisch), in: Gerhard Bohne, Religionspädagogik als Kulturkritik. Texte aus der Weimarer Republik. Eingeleitet, herausgegeben und kommentiert gemeinsam mit David Käbisch, Leipzig 2007, S.15-141.
    23. 100 Jahre Katechetik und Religionspädagogik in Ostdeutschland, Leipzig 2007 (Hg. mit Klaus Petzold).
    24. Was heißt bekenntnismäßiger Religionsunterricht? Carola Barths religionspädagogisches Engagement in den Anfängen der Weimarer Republik, in: Klaus Petzold/Michael Wermke, 100 Jahre Religionspädagogik und Katechetik in Ostdeutschland, Leipzig 2007, S. 226-243.

    b. Empirische Religionspädagogik

    1. Vorwort, in: Steffi Völker (unter Mitarbeit von Helmut Stauche): Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine empirische Studie. Mit einem Vorwort von Thomas Heller und Michael Wermke, Leipzig 2015, S. 5-11 (gemeinsam mit Thomas Heller).
    2. Religionsunterricht erforschen - Stand und Perspektiven, in: Peter Schreiner/Friedrich Schweitzer (Hg.), Religiöse Bildung erforschen. Empirische Befunde und Perspektiven, Münster 2014, S. 149-164 (mit Miriam Beier und Thomas Heller).
    3. Secularization as National Heritage? Empirical Research on Religions Education in East Germany. in: Anthony, Francis-Vincent/Ziebertz, Hans-Georg: Religious and National Heritage. Emperical-Theological Perspectives. Leiden 2012, 289-308, (mit Doroty Bonchino-Demmler, Thomas Heller).
    4. Religion unterrichten in Thüringen, in: Martin Rothgangel/Bernd Schröder (Hg.), Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten - Kontexte - Entwicklungen. Leipzig 2009, S. 361-377.
    5. Studienmotive und Studienerwartungen bei Studierenden der Evangelischen Theologie an den Universitäten Jena und Erfurt - erste Beobachtungen und Anfragen, in: Hanne Leewe/Reiner Andreas Neuschäfer (Hg.), Zeit-Räume für Religion. Fünfzehn Jahre Religionsunterricht in Thüringen, Jena 2006, S. 120 - 146 (mit Andrea Schulte).
    6. Religionsunterricht in Ostdeutschland. Empirische Befunde zum Teilnahmeverhalten thüringischer Schülerinnen und Schüler, Jena 2006.

    c. Religionspädagogische und fachdidaktische Beiträge

    1. Religiöse Bildung in der Migrationsgesellschaft. Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre in der pädagogischen Bewährungsprobe, in: Theo-Web, 15. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 86-100.
    2. Öffentliche Religionspädagogik jenseits kirchlicher Bildungsverantwortung, in: Theo-Web, 15. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 7- 9.
    3. MiriamBeier/Holger Gabriel/Hans-Martin Rieger/Michael Wermke (Hg.), Religion und Bildung – Ressourcen im Alter? Zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens, StRB 11, Leipzig 2016.
    4. Einleitung, in: Miriam Rose/Michael Wermke (Hg.), Religiöse Rede in postsäkularer Gesellschaft, Leipzig 2016, S. 7-18 (gem. mit Miriam Rose).
    5. Kindertagesstätten, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (2016, https://www.bibelwissenschaft.de).
    6. Lebenswelt, in: Burkhard Porzelt/Alexander Schimmel (Hg.), Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbronn 2015, S. 110-114.
    7. Religiöse Rede in postsäkularer Gesellschaft, StRB 7, Leipzig 2015 (Hg. mit Miriam Rose).
    8. Lebenswelt, in: Burkard Porzelt/Alexander Schimmel (Hg.): Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbronn 2015, S. 110-114.
    9. Religiöse Identitätsbildung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Ritual- und bildungstheoretische Überlegungen zur Beschneidungsdebatte, in: Michael Wermke (Hg.), Säkulare Selbstbestimmung versus religiöse Fremdbestimmung. Zur Kritik an der öffentlichen Debatte um das Beschneidungsritual, Leipzig 2014, S. 69-74.
    10. Einleitung, in: Michael Wermke (Hg.), Säkulare Selbstbestimmung versus religiöse Fremdbestimmung. Zur Kritik an der öffentlichen Debatte um das Beschneidungsritual, Leipzig 2014, S. 7-11.
    11. Michael Wermke (Hg.), Säkulare Selbstbestimmung versus religiöse Fremdbestimmung. Zur Kritik an der öffentlichen Debatte um das Beschneidungsritual, Leipzig 2014.
    12. Religion in school outside Religious Education, in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer (Hg.), Basic of Religious Education, Göttingen 2014, p. 95-111. 
    13. Einleitung, in: Bernd Schröder/Michael Wermke (Hg.), Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013, S. 7-16 (mit Bernd Schröder).
    14. Schulpolitische Weichenstellungen in Deutschland - auf dem Weg zur Verbundschule, in:  Bernd Schröder/Michael Wermke (Hg.), Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013, S. 253-268.
    15. Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion, in: Bernd Schröder/Michael Wermke (Hg.), Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013, S. 427-434 (mit Bernd Schröder).
    16. Ralf Koerrenz/Gisela Mettele/Michael Wermke (Hg.), Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung", Jena 2012.
    17. Vorwort, in: Ralf Koerrenz/Gisela Mettele/Michael Wermke (Hg.), Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung", Jena 2012, S. 5-9 (mit Thomas Heller).
    18. Repetitorium Religionspädagogik, Tübingen 2012 (mit Thomas Heller und David Käbisch).
    19.  Der Beitrag der evangelischen Religionspädagogik zum Projekt Europa, in: Martin Schreiner (Hg.), Aufwachsen in Würde, Münster u.a. 2012, S. 91-99.
    20. Religion und Schulleben, in: Gottfried Adam/Rainer Lachmann/Martin Rothgangel, Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 2012.
    21. Weniger als 3 Prozent. BRU [Berufschulreligionsunterricht] in Thüringen und Sachsen-Anhalt, in: BRU. Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 55 (2011), 40f. (mit Steffi Völker und Thomas Heller).
    22. Vorwort, in: Ralf Koerrenz/Gisela Mettele/Michael Wermke (Hg.), Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung", Jena 2012, S. 5-9 (mit Thomas Heller).
    23. Repetitorium Religionspädagogik, Tübingen 2012 (mit Thomas Heller und David Käbisch).
    24. Der Beitrag der evangelischen Religionspädagogik zum Projekt Europa, in: Martin Schreiner (Hg.), Aufwachsen in Würde, Die Hildesheimer Barbara-Schadebug-Vorlesungen, Münster u.a. 2012, S. 91 - 99.
    25. Tagungsbericht Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik - auf der Suche nach ihrem systematischen Ort. IX. Tagung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik, 27. bis 29. Mai 2011 in Hofgeismar - Tagungsbericht, in: Theo-Web, 10. Jahrgang 2011, Heft 2, S. 168- 172 (mit Stefanie Pfister).
    26. Schulformspezifische Religionsdidaktik. Einführung in den Thementeil. in: Theo-Web, 10. Jahrgang 2011, Heft 1, S. 7-13 (mit Bernd Schröder).
    27. Schulformspezifische Religionsdidaktik?! - eine Bestandsaufnahme. in: Theo-Web, 10. Jahrgang 2011, Heft 2, S. 13-24.
    28. Orientierung gefragt, in: Norbert Copray (Hg.), Baustelle Christentum. Glaube und Theologie auf dem Prüfstand, Ostfildern 2009, S. 191-193.
    29. Religionsunterricht mit 'Konfessionslosen', in: Harry Noormann/Ulrich Becker/Bernd Trocholepczy (Hg.), Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik, Stuttgart 2008, S. 338-341.
    30. Konfessioneller Religionsunterricht in Ostdeutschland am Beispiel Thüringen, in: Michael Klöcker/Udo Tworuschka, Handbuch der Religionen, 18. Ergänzungslieferung 2008, II-4.2.4.4, S. 1-15.
    31. Kurzkommentar - Vorschläge zur Fortschreibung, in: Volker Elsenbast/Dietlind Fischer, Stellungnahmen und Kommentare zu Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung', Münster 2007.
    32. Religion unterrichten in Thüringen, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 5 (2006), S. 147-161.
    33. Zum Verhältnis von Glauben und Lernen. Religionspädagogische Anmerkungen anhand Apg. 8,26-40, in: Heidrun Ludwig/Peter Hallpap (Hg.), Fünf Jahre Zentrum für Didaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Will Lütgert, Jena 2006, S. 139-144.
    34. Wissenschaftspropädeutik und lebensweltliche Orientierung als didaktische Kategorien des Religionsunterrichts in der gymnasialen Oberstufe, (mit Martin Rothangel), in: Michael Wermke/Gottfried Adam/Martin Rothgangel (Hg.), Kompendium für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2005, S. 13-40.
    35. Zwischen 'Traditionsabbruch' und 'Patchworkreligion' - Religion und Jugend in Ost- und Westdeutschland, in: Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (Hg.), Prüfet alles, das Gute behaltet, Themenheft 2005, S. 47-51.
    36. Strukturen eines fortgeschriebenen Lehrplans, aus der Perspektive der aktuellen bildungspolitischen Debatte, in: Michael Wermke (Hg.), Bildungsstandards und Religionsunterricht. Perspektiven aus Thüringen, Jena 2005, S. 51-65.
    37. Orientierung gefragt. Gegen die Pathologisierung des Religionsunterrichts in Schule und Kirche, in: Publik-Forum, Nr. 5 (2005), S. 58f.
    38. Bildungsstandards und Religionsunterricht. Perspektiven aus Thüringen, Jena 2005, Herausgeber und Autor.
    39. Bildungsstandards im evangelischen Religionsunterricht, in: Heidrun Ludwig/Will Lütgert (Hg.), Standards für den Schulunterricht und die Lehrerbildung, Materialien des Zentrums für Didaktik Bd. 4, Jena 2005, S. 49-59.
    40. Art. Kindheit/Kind, in: Kristian Fechtner/Gotthard Fermor/Uta Pohl-Patalong/Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Handbuch Religion und Populäre Kultur, Stuttgart 2005, S. 147-154.
    41. Welchen Religionsunterricht brauchen Schülerinnen und Schüler in Thüringen?, in: Volker Elsenbast/Rainer Lachmann/Robert Schelander (Hg.), Die Bibel als Buch der Bildung. Festschrift für Gottfried Adam zum 65. Geburtstag, Münster 2004, S. 441-456.

    d. Gottesdienst/Seelsorge/Schule und Gemeinde

    1. Religion und Schulleben. in: Gottfried Adam/Rainer Lachmann/Martin Rothgangel, Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 2012, S. 104-121.
    2. Jugend und Kirche. in: Michael Meyer-Blanck/Ursula Roth/Jörg Seip (Hg.), JugendPredigt, München 2008, S. 53-67 (mit Thomas Heller)
    3. Schulseelsorge - ein Handbuch. Göttingen 2008. (Hg. mit Ralf Koerrenz)
    4. Art. Kinder- und Jugendgottesdienst. in: Handbuch Praktische Theologie, hrsg. v. Wilhelm Gräb/Birgit Weyel, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2007, S. 543-554.

    e. Lehrer- und Pfarrerbildung

    1. Zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug. Universitäre ReligionslehrerInnenbildung im "Jenaer Modell der Lehrerbildung", in: Theo-Web. Zeitschrift für
      Religionspädagogik 14 (2015), 2, S. 104-114 (gemeinsam mit Miriam Beier und Thomas Heller).
    2. Auf dem Wer zur guten Lehrerbildung - Einleitung, in: Susanne Jeuk/Eveline Trowitzsche/Michael Wermke (Hg.), Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena 2014, S. 5-11 (gemeinsam mit Susanne Jeuk u. Eveline Trowitzsch).
    3. Susanne Jeuk/Eveline Trowitzsch/Michael Wermke (Hg.), Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena 2014.
    4. Thomas Heller/Michael Wermke (Hg.): Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug, StRB 1, Leipzig 2013.
    5. Einleitung, in: Thomas Heller/Michael Wermke (Hg.): Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug, StRB 1, Leipzig 2013, S. 7-22 (mit Thomas Heller).
    6. Lehrerbildungsstandards für den Unterricht in Evangelischer Religionslehre. Vom Lernenden zum Lehrenden oder der lange Weg zur religionspädagogischen Kompetenz. gemeinsam mit Susanne Jeuk, in: Nicht Pflicht, aber Kür. Beiträge aus Theologie und Pädagogik. FS Klaus Petzold, 2007, S. 99-114.
    7. Bildung oder Ausbildung? Zur Theorie-Praxis-Verschränkung im Lehramtsstudium. in: ZPT 59 (2007), S. 21-27.
    8. Studienmotive und Studienerwartungen bei Studierenden der Evangelischen Theologie an den Universitäten Jena und Erfurt - erste Beobachtungen und Anfragen. in: Hanne Leewe/Reiner Andreas Neuschäfer (Hg.), Zeit-Räume für Religion. Fünfzehn Jahre Religionsunterricht in Thüringen. Jena 2006, S. 120-146 (zusammen mit Andrea Schulte).

    f. Religion in der populären Kultur

    1. Das Evangelium im Lichte des Populären. Bemerkungen zu Andrew L. Webbers Musical Jesus Christ Superstar, in: Marion Keuchen/Helga Kuhlmann/Martin Leutzsch (Hg.), Musik in Religion - Religion in Musik (FS Harald Schroeter-Wittke), Jena 2013, S. 431-438.
    2. Präsidenten zwischen Panegyrik und Protest - Ein Impuls. in: Hans-Jürgen Benedict/Andreas Engelschalk/Manfred L. Pirner (Hg.), "Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven, Jena 2011, S. 89-94.
    3. Vergessen und entsorgt? Die Geschichte der DDR und das kulturelle Gedächtnis. in: Hans-Jürgen Benedict/Andreas Engelschalk/Manfred L. Pirner (Hg.), "Hey, Mr. President ..." Politik und populäre Kultur - sozialwissenschaftliche und theologische Perspektive, Jena 2011, S. 147 - 154.
    4. Passion Kino. Existenzielle Filmmotive in Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009 (Hg. mit Inge Kirsner).
    5. Vorwort, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.): Passion Kino. Existenzielle Filmmotive in Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009, S. 7 (mit Inge Kirsner).
    6. Das Glück & die Reise & der Tod, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Passion Kino. Existenzielle Filmmotive in Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009, S. 9-43 (mit Inge Kirsner).
    7. The Beach. Reise, Glück, Tod und der Einblick in eine nahezu unbeachtete jugendliche Subkultur, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Passion Kino. Existenzielle Filmmotive in Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009, S. 136-144 (mit Thomas Heller).
    8. Erwachsen werden - Erwachsen sein (Hg.). Popkult 5, Jena 2009.
    9. Der Kinderspielfilm 'Die wilden Kerle' als Spiegelbild eines gewandelten Generationenverhältnis. in: Erwachsen werden - Erwachsen sein, Herausgeber, Jena 2009, S. 59-67
    10. Schindlers Liste oder der Holocaust im populären Kinofilm, in:  Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Popkultur und Religion: Best of - Jahrbuch: 'Populäre Kultur - Religion - Theologie', Münster 2007, S. 109-117.
    11. Die Wiederentdeckung der Religion - zwischen individueller Besinnung und populärkulturellem Megatrend. in: Brockhaus Jahrbuch Enzyklopädie 2007, Leipzig/Mannheim 2007, S. 290-293.
    12. Mythos, Gewalt und Religion. Ein Beitrag zur mythentheoretischen Analyse des populären Kinofilms, in: BThZ 23 (2006), S. 199-213.
    13. Schülerlandeswettbewerb Jugend & Kultur & Religion, in: Manfred L. Pirner (Hg.), Medien-Bildung-Religion, München 2005, S. 188-197.
    14. Voraussetzungen und Bestimmungen, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Religion im Kino. Grundlagen - Filmanalysen - Didaktische Anwendungen, Göttingen 2000 (Nachdruck Jena 2005), S. 7-10.
    15. Film und Botschaft - oder: Kleine Antworten auf die große Frage nach dem Woher und Wohin am Beispiel von "Lola rennt", in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Religion im Kino. Grundlagen - Filmanalysen - Didaktische Anwendungen, Göttingen 2000 (Nachdruck Jena 2005), S. 126-138.
    16. "Schindlers Liste" - oder: Wie man komplizierte historische Sachverhalte religionspädagogisch sinnvoll vermitteln kann, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Religion im Kino. Grundlagen - Filmanalysen - Didaktische Anwendungen, Göttingen 2000 (Nachdruck Jena 2005), S. 139-150.
    17. Mad Max goes to Golgatha. Drei Thesen und ein Nachwort, in: Magazin für Theologie und Ästhetik, Heft 29 (2004).
    18. Zum Einstieg: Filme - Animationen oder Analyse?, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Gewalt. Filmanalysen für den Religionsunterricht, Göttingen 2004, S. 7-11.
    19. Film als Gewalt und Gewalt im Film, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Gewalt. Filmanalysen für den Religionsunterricht, Göttingen 2004, S. 31-42.
    20. Vom Ego-Shooter zum Amokläufer? Anmerkungen zur öffentlichen Gewaltdebatte. in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Gewalt. Filmanalysen für den Religionsunterricht, Göttingen 2004, S. 51-62.
    21. Katharina von Bora und die Zeit der Reformation: Werkgerechtigkeit und Glaubensgerechtigkeit am Beispiel von Luthers Klosterkritik. Eine Unterrichtseinheit zum Zusammenhang von Theologie und Biografie in der Sekundarstufe I. Loccum 1997, veröffentlicht über die Homepage des RPI Loccum.

    g. Holocaust als Thema im Religionsunterricht

    1. Remembering the Holocaust in Youth Literature, in: Panorama. Intercultural Journal of Interdisciplinary Ethical and Religious Studies for Responsible Studies 21 (2009), p. 122-132, Nachdruck in: Marita Koerrenz (Hg.), Wenn Steine erzählen sollen. Pädagogische Reflexionenzum Gedenken andie Schoah, Leipzig 2013, S. 121-137.
    2. Cold and Hot Memory: Remembering the Holocaust in Children and Youth Literature (Nachdruck), in: Gabriele von Glasenapp/Gisela Wilkending (Hg.): Geschichte und Geschichten. Die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, Frankfurt a.M. u.a. 2005.
    3. Widerstand als Thema des Religionsunterrichts. ´Widerstand´ in einem widerständigen Schulfach, in: Martin Leiner/Hildigund Neubert/Ulrich Schacht/Thomas A. Seidel (Hg.), Gott mehr gehorchen als den Menschen - Christliche Wurzeln, Zeitgeschichte und Gegenwart des Widerstandsrechts. Göttingen 2004, S. 331-347.
    4. Verantwortung gegenüber der Geschichte: Christen und Auschwitz, in: BThZ 21 (2004), S. 242-256.

    h. Rezensionen

    1. Lothar Kuld/Friedrich Schweitzer/Werner Tzscheetzsch/Joachim Weinhardt (Hg.), Im Religionsunterricht zusammenarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg, Stuttgart 2009, in: ZPT 63 (2011), S. 290-292.
    2. Hein Retter, Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie. Studien zur Pädagogik Peter Petersens. Frankfurt a.M. u.a. 2007.
    3. Hansjörg Hohr/Hein Retter, Gesellschaft, Religion und Ästhetik in der Erziehungsphilosophie John Deweys, Bad Heilbrunn 2009, in: braunschweiger beiträge für thoerie und praxis von ru und ku 3 (2009), S. 62f.
    4. Friedrich Schweitzer u. a. (Hg.), Religionspädagogik und Zeitgeschichte im Spiegel der Rezeption von Karl Ernst Nipkow, Gütersloh 2008, in: ZPT 61 (2009), S. 402-405.
    5. Manfred Schnitzler, Elementarisierung - Bedeutung eines Unterrichtsprinzips. Neukirchen-Vluyn 2007, in: ZPT 60 (2008), S. 394-396.
    6. Rainer Lachmann/Bernd Schröder (Hg.): Geschichte des evangelischen Religionsunterrichts in Deutschland. Neukirchen-Vluyn 2006, in: ThLZ 132 (2007), Sp. 1021-1023.
    7. Achim Plagentz, Religion Lehren? Eine theoriegeschichtliche Untersuchung zur liberalen Religionspädagogik im Kontext der Reformpädagogik, Münster 2006, in: ZPT 59 (2007), S. 304-305.
    8. Holger Appelt/Susann Beinlich/Anja Maaßen, Religionspädagogische Bibliografie 1900-1932, Münster: Comenius-Institut; Universität Duisburg-Essen, Evangelische Theologie 2006. CD-ROM, (mit David Käbisch), in: ThLZ 132 (2007) Sp. 380-383.
    9. Michael Domsgen (Hg.), Konfessionslos - eine religionspädagogische Herausforderung. Studien am Beispiel Ostdeutschlands, Leipzig 2005, in: ThLZ 131 (2006), Sp. 322-324.
    10. Gerd Buschmann/Manfred L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven, Frankfurt a.M. 2003, in: ThLZ 129 (2004), Sp. 839-841.
    11. Rainer Bolle/Thorsten Knauth/Wolfram Weiße (Hg.), Hauptströmungen evangelischer Religionspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein Quellen- und Arbeitsbuch, Münster u.a. 2002, in: ThLZ 129 (2004), Sp. 1241-1243.

    III. Publikationen (chronologisch)    

2016

Religiöse Bildung in der Migrationsgesellschaft. Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre in der pädagogischen Bewährungsprobe, in: Theo-Web, 15. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 86-100.

Öffentliche Religionspädagogik jenseits kirchlicher Bildungsverantwortung, in: Theo-Web, 15. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 7- 9.

Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preußen. Ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik, StRB 6, Leipzig 2016.

MiriamBeier/Holger Gabriel/Hans-Martin Rieger/Michael Wermke (Hg.), Religion und Bildung – Ressourcen im Alter? Zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens, StRB 11, Leipzig 2016.

Einleitung, in: Miriam Rose/Michael Wermke (Hg.), Religiöse Rede in postsäkularer Gesellschaft, Leipzig 2016, S. 7-18 (gemeinsam mit Miriam Rose).

Kindertagesstätten, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (2016, https://www.bibelwissenschaft.de).

2015

Lebenswelt, in: Burkhard Porzelt/Alexander Schimmel (Hg.), Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbronn 2015, S. 110-114.

Zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug. Universitäre ReligionslehrerInnenbildung im "Jenaer Modell der Lehrerbildung", in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2015), 2, S. 104-114 (gemeinsam mit Miriam Beier und Thomas Heller).

Vorwort, in: Steffi Völker (unter Mitarbeit von Helmut Stauche): Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine empirische Studie. Mit einem Vorwort von Thomas Heller und Michael Wermke, Leipzig 2015, S. 5-11 (gemeinsam mit Thomas Heller).

Religiöse Rede in postsäkularer Gesellschaft, StRB 7, Leipzig 2015 (Hg. mit Miriam Rose).

Religiöse Bildung in der postsäkularen Gesellschaft, in: Doron Koesel/Ronald Lutz (Hg.), Religion und Politik. Analysen, Kontroversen, Fragen, Frankfurt/New York 2015, S. 287-302.

2014

Religionsunterricht erforschen - Stand und Perspektiven, in: Peter Schreiber/Friedrich Schweitzer (Hg.), Religiöse Bildung erforschen. Empirische Befunde und Perspektiven, Münster 2014, S. 149-164 (mit Miriam Beier u. Thomas Heller)

Auf dem Wer zur guten Lehrerbildung - Einleitung, in: Susanne Jeuk/Eveline Trowitzsche/Michael Wermke (Hg.), Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena 2014, S. 5-11 (gemeinsam mit Susanne Jeuk u. Eveline Trowitzsch).

Susanne Jeuk/Eveline Trowitzsch/Michael Wermke (Hg.), Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena 2014.

Einleitung, in: Miriam Rose/Michael Wermke (Hg.), Konfessionslosigkeit heute. Zwischen Religiösität und Sakularität, Leipzig 2014, S. 9-26 (gemeinsam mit Miriam Rose).

Miriam Rose/Michael Wermke (Hg.), Konfessionslosigkeit heute. Zwischen Religiösität und Sakularität, Leipzig 2014.

Religiöse Identitätsbildung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Ritual- und bildungstheoretische Überlegungen zur Beschneidungsdebatte, in: Michael Wermke (Hg.), Säkulare Selbstbestimmung versus religiöse Fremdbestimmung. Zur Kritik an der öffentlichen Debatte um das Beschneidungsritual, Leipzig 2014, S. 69-74.

Einleitung, in: Michael Wermke (Hg.), Säkulare Selbstbestimmung versus religiöse Fremdbestimmung. Zur Kritik an der öffentlichen Debatte um das Beschneidungsritual, Leipzig 2014, S. 7-11.

  1. Michael Wermke (Hg.), Säkulare Selbstbestimmung versus religiöse Fremdbestimmung. Zur Kritik an der öffentlichen Debatte um das Beschneidungsritual, Leipzig 2014.

  1. Religion in school outside Religious Education, in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer (Hg.), Basic of Religious Education, Göttingen 2014, p. 95-111.

    Jüdische Lehrerbildung an der 'christlich simultanen' Pädagogischen Akademie in Frankfurt a.M. von 1927 bis 1933, in: Antje Roggenkamp/Michael Wermke (Hg.), Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik, Leipzig 2014, S. 73-99.

    Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik, Leipzig 2014 (Hg. mit Antje Roggenkamp).

    2013

    Das Evangelium im Lichte des Populären. Bemerkungen zu Andrew L. Webbers Musical Jesus Christ Superstar, in: Marion Keuchen/Helga Kuhlmann/Martin Leutzsch (Hg.), Musik in Religion - Religion in Musik (FS Harald Schroeter-Wittke), Jena 2013, S. 431-438.

    Einleitung, in: Bernd Schröder/Michael Wermke (Hg.), Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013, S. 7-16 (mit Bernd Schröder).

    Schulpolitische Weichenstellungen in Deutschland - auf dem Weg zur Verbundschule, in:  Bernd Schröder/Michael Wermke (Hg.), Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013, S. 253-268.

     

    Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion, in: Bernd Schröder/Michael Wermke (Hg.), Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013, S. 427-434 (mit Bernd Schröder).

    Vorwort, in: Theologische Fakultät der FSU Jena (Hg.), Theologie, Hermeneutik und Kirche. Ehrenpromotion Hans Weder, Jena 2013, S. 5-7 (mit Karl-Wilhelm Niebuhr.

    Thüringer evangelische Parochialpublizistik. Im Spiegel der »Mitteilungen für die Thüringer Heimatglöckner« (1917-1919), RBD 1, Leipzig 2013 (Hg. mit Thomas Heller).

    Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik - auf der Suche nach ihrem systematischen Ort, in: Stefanie Pfister/Michael Wermke, Religiöse Bildung als Gegenstand historischer Forschung, RBD 2, Leipzig 2013, S. 7-12 (mit Stefanie Pfister).

     

    Cold and Hot Memory. Remembering the Holocaust in Young People's Literature, in: Marita Koerrenz (Hg.), Wenn Steine erzählen sollen Pädagogische Reflexionen zum Gedenken an die Schoah, Leipzig 2013, S. 121-137.

    Thomas Heller/Michael Wermke (Hg.): Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug, StRB 1, Leipzig 2013.

     

    Einleitung, in: Thomas Heller/Michael Wermke (Hg.): Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug, StRB 1, Leipzig 2013, S. 7-22 (mit Thomas Heller).

    Gender, Religion, Heteronenität - Einleitung, in: Antje Roggenkamp/Michael Wermke (Hg.), Gender, Religion, Heterogenität. Bildungshistorische Perspektiven gendersensibler Religionspädagogik, StRB 2, Leipzig 2013, S. 5-8 (mit Antje Roggenkamp).

     

    Carola Barth. Eine Fallstudie über die akademische Frauenbildung und die Rolle der Frauen in der Religionspädagogischen Verbandspolitik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, in: Antje Roggenkamp/Michael Wermke (Hg.), Gender, Religion, Heterogenität. Bildungshistorische Perspektiven gendersensibler Religionspädagogik, StRB 2, Leipzig 2013, S. 83-106.

    2012

    Ralf Koerrenz/Gisela Mettele/Michael Wermke (Hg.), Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung", Jena 2012.

    Vorwort, in: Ralf Koerrenz/Gisela Mettele/Michael Wermke (Hg.), Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung", Jena 2012, S. 5-9 (mit Thomas Heller).

    Repetitorium Religionspädagogik, Tübingen 2012 (mit Thomas Heller und David Käbisch).

    Der Beitrag der evangelischen Religionspädagogik zum Projekt Europa, in: Martin Schreiner (Hg.), Aufwachsen in Würde, Münster u.a. 2012, S. 91-99.

    Religion und Schulleben, in: Gottfried Adam/Rainer Lachmann/Martin Rothgangel, Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 2012, S. 104-121.

    Secularization as National Heritage? Empirical Research on Religions Education in East Germany, in: Anthony, Francis-Vincent/Ziebertz, Hans-Georg, Religious and National Heritage. Emperical-Theological Perspectives, Leiden 2012, S. 289-308, (mit Doroty Bonchino-Demmler, Thomas Heller).

    2011

    Weniger als 3 Prozent. BRU [Berufschulreligionsunterricht] in Thüringen und Sachsen-Anhalt, in: BRU. Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 55 (2011), S. 40f. (mit Steffi Völker und Thomas Heller).

    Art. Schwartz, Friedrich Julius Hermann, in: BBKL XXXII (2011), Sp. 1256-1261.

    Art. Driesch von den, Johannes, in: BBKL XXXII (2011), Sp. 253-256.

    Art. Hammerstein, Hans Herbert [Yisrael Shiloni], in: BBKL XXXII (2011), Sp. 619-620.

    Tagungsbericht Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik - auf der Suche nach ihrem systematischen Ort. IX. Tagung des Arbeitskreises für Historische Religonspädagogik, 27. bis 29. Mai 2011 in Hofgeismar, in: Theo-Web, 10(2011) 2, S. 168-172 (mit Stefanie Pfister).

    Lutherisch - was ist das? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 1, Göttingen 2011 (mit Volker Leppin).

    Schulformspezifische Religionsdidaktik. Einführung in den Thementeil, in: Theo-Web, 10(2011) 1, S. 7-13 (mit Bernd Schröder).

    Schulformspezifische Religionsdidaktik?! - eine Bestandsaufnahme, in: Theo-Web, 10(2011) 2, S. 13-24.

    Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945, Jena 2011 (Hg.).

    Rez. zu: Lothar Kuld/Friedrich Schweitzer/Werner Tzscheetzsch/Joachim Weinhardt (Hg.), Im Religionsunterricht zusammenarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg, Stuttgart 2009, in: ZPT 63 (2011), S. 290-292.

    2010

    Schulische und außerschulische Religionspädagogik. Ansprache zur Eröffnung der AfR-Tagung 2010, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010) 2, S. 7-8.

    Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge, Arbeiten zur Historischen Religionspädagogik, Jena 2010 (Hg.).

    "Religionspädagogik auf reformatorischer Grundlage". Die Jenaer Preisschrift des Heinrich Winkler (1930) als Beitrag zu einer Fakultäts- und Disziplingeschichte 'von unten', RPD 8, Jena 2010 (mit David Käbisch).

    Jugend und Kirche, in: JugendPredigt, hrsg. von Michael Meyer-Blanck/Ursula Roth/Jörg Seip (Ökumenische Studien zur Predigt Bd. 6), München 2010, S. 53-67, (mit Thomas Heller).

    2009

    Rez. zu: Friedrich Schweitzer u.a. (Hg.), Religionspädagogik und Zeitgeschichte im Spiegel der Rezeption von Karl Ernst Nipkow. Gütersloh 2008, in: ZPT 61 (2009), S. 402-405.

    Rez. zu: Hein Retter, Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie. Studien zur Pädagogik Peter Petersens. Frankfurt a.M. u.a. 2007, Hansjörg Hohr/Hein Retter, Gesellschaft, Religion und Ästhetik in der Erziehungsphilosophie John Deweys. Bad Heilbrunn, 2009, , in: braunschweiger beiträge für thoerie und praxis von ru und ku 3 (2009), S. 62f.

    Remembering the Holocaust in Youth Literature. in: Panorama. Intercultural Journal of Interdisciplinary Ethical and Religious Studies for Responsible Studies 21 (2009), p. 122-132.

    Der Kinderspielfilm 'Die wilden Kerle' als Spiegelbild eines gewandelten Generationenverhältnis, in: Erwachsen werden - Erwachsen sein, Jena 2009, S. 59-67 (Hg.)

    Passion Kino. Existenzielle Filmmotive in Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009 (Hg. mit Inge Kirsner).

    Vorwort, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.): Passion Kino. Existenzielle Filmmotive in Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009, S. 7 (mit Inge Kirsner).

    Das Glück & die Reise & der Tod, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.): Passion Kino. Existenzielle Filmmotive in Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009, S. 9-43 (mit Inge Kirsner).

    The Beach. Reise, Glück, Tod und der Einblick in eine nahezu unbeachtete jugendliche Subkultur, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Passion Kino. Existenzielle Filmmotive in Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009, S. 136-144 (mit Thomas Heller).

    'Religionspädagogik' als Disziplin an den preußischen Pädagogischen Akademie, in: Bernd Schröder (Hg.), Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik. Historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft, Tübingen 2009, S. 277-297.

    Erwachsen werden - Erwachsen sein, Jena 2009 (Hg.).

    Das Verhältnis zu Staat und Kirche als Herausforderung für die religionspädagogische Verbandspolitik - ein Lehrstück aus der Zeit der Weimarer Republik. in: Jürgen Court/Michael Klöcker (Hg.), Wege und Welten der Religionen. Forschungen und Vermittlungen. Festschrift für Udo Tworuschka, Frankfurt a.M. 2009, S. 679-690.

    2008

    "Ich glaube, dass unser Religionslehrer nicht ganz mit dem einverstanden ist…" Resistenz katholischer Religionslehrer im nationalsozialistischen Staat am Beispiel des Georg Handwerker. in: Christoph Bizer u.a. (Hg.), Sehnsucht nach Orientierung. Vorbilder im Religionsunterricht (JRP 24), Neukirchen-Vluyn 2008, S. 144-150.

    Schulseelsorge - ein Handbuch. hrsg. mit Ralf Koerrenz, Göttingen 2008.

    Rez. zu: Schnitzler, Manfred: Elementarisierung - Bedeutung eines Unterrichtsprinzips, Neukirchen-Vluyn 2007, in: ZPT 60 (2008), S. 394-396.

    Die akademische Pfarrer- und Lehrerbildung in Jena und die Aufgaben einer religionspädagogischen Professionsgeschichte, in: David Käbisch/Johannes Wischmeyer, Die Praxis akademischer Religionslehrerbildung. Katechetik und Pädagogik an der Universität Jena 1817 bis 1918, mit einem Forschungsausblick von Michael Wermke, Tübingen 2008, S. 231-261.

    Tagungsbericht der Jahresversammlung des Arbeitskreises für Religionspädagogik (AfR) im Herbst 2007, in: ThLZ 133 (2008), Sp.117-118.

    Religionsunterricht mit 'Konfessionslosen', in: Harry Noormann/Ulrich Becker/Bernd Trocholepczy (Hg.), Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik, Stuttgart 2008, S. 338-341.

    2007

    Lehrerbildungsstandards für den Unterricht in Evangelischer Religionslehre. Vom Lernenden zum Lehrenden oder der lange Weg zur religionspädagogischen Kompetenz, (mit Susanne Jeuk), in: Nicht Pflicht, aber Kür. Beiträge aus Theologie und Pädagogik, FS Klaus Petzold, Jena 2007, S. 99-114 (Hg.).

    Kurzkommentar - Vorschläge zur Fortschreibung, in: Volker Elsenbast/Dietlind Fischer, Stellungnahmen und Kommentare zu Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung', Münster 2007.

    Einleitung , in: Gerhard Bohne, Religionspädagogik als Kulturkritik. Texte aus der Weimarer Republik. Eingeleitet, herausgegeben und kommentiert gemeinsam mit David Käbisch, Leipzig 2007, S.15-141 (mit David Käbisch).

    Bildung oder Ausbildung? Zur Theorie-Praxis-Verschränkung im Lehramtsstudium, in: ZPT 59 (2007), S. 21-27.

    Was heißt bekenntnismäßiger Religionsunterricht? Carola Barths religionspädagogisches Engagement in den Anfängen der Weimarer Republik, in: Klaus Petzold/Michael Wermke, 100 Jahre Religionspädagogik und Katechetik in Ostdeutschland, Leipzig 2007, S. 226-243.

    Schindlers Liste oder der Holocaust im populären Kinofilm, in: Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Popkultur und Religion: Best of - Jahrbuch: 'Populäre Kultur - Religion - Theologie', Münster 2007.

    Rez. zu: Lachmann, Rainer/Schröder, Bernd (Hg.), Geschichte des evangelischen Religionsunterrichts in Deutschland, Neukirchen-Vluyn 2006, in: ThLZ 132 (2007), Sp. 1021-1023.

    Die Wiederentdeckung der Religion- zwischen individueller Besinnung und populärkulturellem Megatrend, in: Brockhaus Jahrbuch Enzyklopädie 2007, Leipzig/Mannheim 2007, S. 290-293.

    Art. Kinder- und Jugendgottesdienst, in: Wilhelm Gräb/Birgit Weyel (Hg.), Handbuch Praktische Theologie, Gütersloh 2007, S. 543-554.

    Rez. zu: Appelt, Holger/Beinlich, Susann/Maaßen, Anja, Religionspädagogische Bibliografie 1900-1932, Münster: Comenius-Institut; Universität Duisburg-Essen, Evangelische Theologie 2006. CD-ROM, mit David Käbisch, in: ThLZ 132 (2007) Sp. 380-383.

    Rez. zu: Achim Plagentz, Religion Lehren? Eine theoriegeschichtliche Untersuchung zur liberalen Religionspädagogik im Kontext der Reformpädagogik, Münster 2006, in: ZPT 59 (2007), S. 304-305.

    2006

    Religion unterrichten in Thüringen. in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 5 (2006), S. 147-161.

    Zum Verhältnis von Glauben und Lernen. Religionspädagogische Anmerkungen anhand Apg. 8,26-40, in: Heidrun Ludwig/Peter Hallpap (Hg.), Fünf Jahre Zentrum für Didaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Will Lütgert, Jena 2006, S. 139-144.

    Studienmotive und Studienerwartungen bei Studierenden der Evangelischen Theologie an den Universitäten Jena und Erfurt - erste Beobachtungen und Anfragen. in: Hanne Leewe/Reiner Andreas Neuschäfer (Hg.), Zeit-Räume für Religion. Fünfzehn Jahre Religionsunterricht in Thüringen, Jena 2006, S. 120-146 (mit Andrea Schulte).

    Religionsunterricht in Ostdeutschland. Empirische Befunde zum Teilnahmeverhalten thüringischer Schülerinnen und Schüler. (RPD 2), Jena 2006.

    Mythos, Gewalt und Religion. Ein Beitrag zur mythentheoretischen Analyse des populären Kinofilms, in: BThZ 23 (2006), S. 199-213.

    2005

    Rez. zu: Michael Domsgen (Hg.), Konfessionslos - eine religionspädagogische Herausforderung. Studien am Beispiel Ostdeutschlands, Leipzig 2005, in: ThLZ 131 (2006), Sp. 322-324.

    Wissenschaftspropädeutik und lebensweltliche Orientierung als didaktische Kategorien des Religionsunterrichts in der gymnasialen Oberstufe. gemeinsam mit Martin Rothangel, in: Michael Wermke/Gottfried Adam/Martin Rothgangel (Hg.), Kompendium für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2005, S. 13-40.

    Zwischen 'Traditionsabbruch' und 'Patchworkreligion' - Religion und Jugend in Ost- und Westdeutschland, in: Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (Hg.), Prüfet alles, das Gute behaltet, Themenheft 2005, S. 47-51.

    Strukturen eines fortgeschriebenen Lehrplans, aus der Perspektive der aktuellen bildungspolitischen Debatte, in: Michael Wermke (Hg.), Bildungsstandards und Religionsunterricht. Perspektiven aus Thüringen, Jena 2005, S. 51-65.

    Schülerlandeswettbewerb Jugend & Kultur & Religion, in: Manfred L. Pirner (Hg.), Medien-Bildung-Religion, München 2005, S. 188-197.

    Voraussetzungen und Bestimmungen, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Religion im Kino. Grundlagen - Filmanalysen - Didaktische Anwendungen, Göttingen 2000 (Nachdruck Jena 2005), S. 7-10 (mit Inge Kirsner).

    Film und Botschaft - oder: Kleine Antworten auf die große Frage nach dem Woher und Wohin am Beispiel von "Lola rennt", in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Religion im Kino. Grundlagen - Filmanalysen - Didaktische Anwendungen, Göttingen 2000 (Nachdruck Jena 2005), S. 126-138.

    "Schindlers Liste" - oder: Wie man komplizierte historische Sachverhalte religionspädagogisch sinnvoll vermitteln kann, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Religion im Kino. Grundlagen - Filmanalysen - Didaktische Anwendungen, Göttingen 2000 (Nachdruck Jena 2005), S. 139-150.

    Orientierung gefragt. Gegen die Pathologisierung des Religionsunterrichts in Schule und Kirche, in: Publik-Forum 5 (2005), S. 58f.

    Cold and Hot Memory: Remembering the Holocaust in Children and Youth Literature (Nachdruck), in: Gabriele von Glasenapp/Gisela Wilkending (Hg.), Geschichte und Geschichten. Die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, Frankfurt a.M. u.a. 2005.

    Bildungsstandards und Religionsunterricht. Perspektiven aus Thüringen, RPD 1, Jena 2005, Herausgeber und Autor.

    Bildungsstandards im evangelischen Religionsunterricht. in: Heidrun Ludwig/Will Lütgert (Hg.), Standards für den Schulunterricht und die Lehrerbildung, Materialien des Zentrums für Didaktik Bd. 4. Jena 2005, S. 49-59.

    Art. Kindheit/Kind. in: Kristian Fechtner/Gotthard Fermor/Uta Pohl-Patalong/Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Handbuch Religion und Populäre Kultur, Stuttgart 2005, S. 147-154.

    2004

    Widerstand als Thema des Religionsunterrichts. ´Widerstand´ in einem widerständigen Schulfach, in: Martin Leiner/Hildigund Neubert/Ulrich Schacht/Thomas A. Seidel (Hg.), Gott mehr gehorchen als den Menschen - Christliche Wurzeln, Zeitgeschichte und Gegenwart des Widerstandsrechts, Göttingen 2004, S. 331-347.

    Welchen Religionsunterricht brauchen Schülerinnen und Schüler in Thüringen?, in: Volker Elsenbast/Rainer Lachmann/Robert Schelander (Hg.), Die Bibel als Buch der Bildung. Festschrift für Gottfried Adam zum 65. Geburtstag, Münster 2004, S. 441-456.

    Verantwortung gegenüber der Geschichte: Christen und Auschwitz, in: BThZ 21 (2004), S. 242-256.

    Mad Max goes to Golgatha. Drei Thesen und ein Nachwort, in: Magazin für Theologie und Ästhetik, Heft 29 (2004).

    Zum Einstieg: Filme - Animationen oder Analyse?, in:Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Gewalt. Filmanalysen für den Religionsunterricht, Göttingen 2004, S. 7-11.

    Film als Gewalt und Gewalt im Film, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Gewalt. Filmanalysen für den Religionsunterricht, Göttingen 2004, S. 31-42.

    Vom Ego-Shooter zum Amokläufer? Anmerkungen zur öffentlichen Gewaltdebatte, in: Inge Kirsner/Michael Wermke (Hg.), Gewalt. Filmanalysen für den Religionsunterricht, Göttingen 2004, S. 51-62.

    Rez. zu: Gerd Buschmann/Manfred L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven, Frankfurt a.M. 2003, in: ThLZ 129 (2004), Sp. 839-841.

    Rez. zu: Rainer Bolle/Thorsten Knauth/Wolfram Weiße (Hg.), Hauptströmungen evangelischer Religionspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein Quellen- und Arbeitsbuch. Münster u.a. 2002, in: ThLZ 129 (2004), Sp. 1241-1243.

    2002

    Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär... Oder: vielleicht hilft beten doch! Mit dem Film 'Lola rennt' im Konfirmandenunterricht, in: Carsten Mork (Hg.), Beten lernen in der Konfirmandenzeit, Arbeitshilfe KU 21., Loccum 2002.

    In Gemeinschaft Gottes leben. Die Reformation im 7./8. Schuljahr. forum religion 3/2002.

    Cold and Hot Memory: Remembering the Holocaust in Young People´s Literature, in: Bulletin for Contextual Theology in Africa, University of Natal-Pietermaritzburg, SA, 1. Halbjahr 2002.

    Religion ist okay. Schülerinnen erzählen von ihrem Religionsunterricht, in: Michael Wermke (Hg.), Aus gutem Grund Religionsunterricht. Zur Standortbestimmung des Religionsunterrichts zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Göttingen 2002, S. 9-13.

    Religion ist Gottesdienst und Unterricht von den zwei Seiten einer Medaille, in: Michael Wermke (Hg.), Aus gutem Grund Religionsunterricht. Zur Standortbestimmung des Religionsunterrichts zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Göttingen 2002, S. 198-206.

    2001

    Die Profiloberstufe und der Religionsunterricht in Niedersachsen. in: Loccumer Pelikan 3/2001.

    2000

    'The Beach' und die Sehnsucht nach dem Paradies. in: Loccumer Pelikan 2/2000, S.91ff.

    Perspektiven Religion. Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II. Göttingen 2000; herausgebender Autor, zuständig für den Themenbereich Anthropologie: 'Frei und gebunden - christliche Deutung des Menschen in der Moderne'. S. 145-186.

    Lehrerhandbuch 'Perspektiven Religion'. Kapitel 'Frei und gebunden - christliche Deutung des Menschen in der Moderne'. Göttingen 2001, S. 68-81.

    Jugend & Kultur & Religion. Theologische und religionspädagogische Annäherungen an die Alltagskultur Jugendlicher. Loccum 2000.

    Erinnerung an den Holocaust als Herausforderung an die Zukunft. Bericht über die II. Internationale Konferenz über Holocaust und Erziehung in Yad Vashem. in: Loccumer Pelikan 2/2000, S.107f.

    Der Tempel des Körpers im Kino, in: Markus Hentschel u.a. (Hg.),  Spuren des Paradieses - Mit Jugendlichen die Dimensionen der Schönheit in ihrer Lebenswelt wahrnehmen. Praxismodelle für KU, RU und Jugendarbeit, Gütersloh 2000, S. 109-119 (mit Inge Kirsner).

    1999

    'Lass mich aufs Feld gehen und Ähren lesen, dem nach vor dem ich Gnade finde'. Theodor Fontanes Roman 'Ellernklipp' im Religionsunterricht, in: Loccumer Pelikan 1/99, S. 31-35.

    Katharina von Bora und das Wagnis der evangelischen Freiheit. Ergänzende Überlegungen und Materialien für den RU in der Sekundarstufe I, in: Loccumer Pelikan 3/99, S. 139-142.

    Die Frage nach Gott in der Theologie. Zur Gottesvorstellung im Alten und Neuen Testament, in: Siegfried Macht (Hg.), Gottesbilder, Arbeitshilfe 3 Sekundarstufe I, Loccum 1999, S. 42-52.

    Den Buß- und Bettag gestalten II. Texte, Materialien, Ideen, Entwürfe. Eine Hilfe für die Arbeit in Schule und Gemeinde. (Hg.), Loccum 1999, S. 6-15.

    1998

    Vom Glauben und vom Zweifeln - Zugänge zu Jesus Christus. in: Religionsunterricht praktisch - Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe I, 10.Schuljahr, Siegfried Macht (Hg.), Göttingen 1998 (zzgl. Folienmappe 1999).

    Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht - Eine Einführung. in: Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht. (Hg.), Münster 1998, S. 5-21.

    Mitarbeit an der vom LKA Hannover herausgegebenen Arbeitshilfe 1499-1999 Katharina von Bora, die Lutherin. Materialsammlung und Anregungen zum 500. Geburtstag, Hannover 1998.

    'Lebe deine Sünden'?! Überlegungen, wie mit Jugendlichen über Schuld und Vergebung gesprochen werden kann, in: ru. Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 4/98, S. 122-125.

    Gottesdienste zum Schulabschluß an Gesamtschulen, Gymnasien und Fachgymnasien. Hg. mit Albert Gerling, Religionspädagogisches Institut Loccum, Loccum 1998.

    1997

    Tod und Auferstehung Jesu Christi. Theologische und religionspädagogische Annäherungen. (Hg.), Arbeitshilfen Gymnasium 8, Loccum 1997, (s. Rezension in: Loccumer Pelikan 3/97, S.139f.) 2. ergänzte Auflage 1999.

    Religionsunterricht konkret Gymnasium Heft 7, Thema: Kirchengeschichte, Kunst und Religion, Judentum, Kinder- und Jugendliteratur (Aufsatz- und Materialsammlung), hrsg.v. ARP Braunschweig 1997.

    Katharina von Bora und die Zeit der Reformation: Werkgerechtigkeit und Glaubensgerechtigkeit am Beispiel von Luthers Klosterkritik. Eine Unterrichtseinheit zum Zusammenhang von Theologie und Biografie in der Sekundarstufe I. Loccum 1997, veröffentlicht über die Homepage des RPI Loccum.

    Jesu Tod und Auferstehung als Thema der bildenden Kunst, in: Michael Wermke, RU Konkret 7 Gymnasien, hrsg.v. ARP Braunschweig 1997.

    Ihr sollt meine Zeugen sein... Biblische Impulse für eine Pädagogik der Erinnerung, in: Michael Wermke, Die Gegenwart des Holocaust, Münster 1997, S. 187-219.

    Rez. zu: Gottfried Adam/Friedrich Schweitzer, Ethisch erziehen in der Schule, Göttingen 1996, in: Glaube und Lernen 2/1997, S. 176-179.

    Geborgen unter Gottes Flügeln. Ein Lese- und Arbeitsbuch zu Pessach und Schabbat, zu Gottesdienst und Gebet. gemeinsam mit Ursula Rudnick, Arbeitshilfen Gymnasium 9, Loccum 1997.

    Die Gegenwart des Holocaust. 'Erinnerung' als religionspädagogische Herausforderung. (Hg.), Münster 1997.

    1996

    Den Buß- und Bettag gestalten. Texte, Materialien, Ideen, Entwürfe. Eine Hilfe für die Arbeit in Schule und Gemeinde. (Hg.), Loccum 1996.

    Schindlers Liste im Lichte der jüdischen Holocaust-Theologie, in: Loccumer Pelikan 1/1996, S. 27-29.

    Nähe und Distanz. Das 'Nein' der Juden als Anfrage an Toleranz und Glaube. Luther - Mendelssohn - Bonhoeffer. Arbeitshilfen Gymnasium 7, Loccum 1996.

    Joan Osborne: One of us, in: Loccumer Pelikan 2/1996, S. 80f.

    Der Streit der Gelehrten oder: Trug Moses Mendelssohn einen Ring?, in: Reinhard Dross (Hg.), Erzählte Geschichte und pädagogische Perspektiven (FS Wolfgang Pöhlmann), Braunschweig 1996, S. 89-94.

    Den Reformationstag gestalten. Texte, Materialien, Ideen, Entwürfe. Eine Hilfe für die Arbeit in Schule und Gemeinde, Loccum 1996 (Hg.).

    De homine, Die Geburt des modernen Menschen in Haydns Oratorium 'Die Schöpfung', in: Loccumer Pelikan 3/1996, S. 122-125.

    'Abkehr und Umkehr'. Anregungen zum produktionsorientierten Umgang mit zwei Parabeln Franz Kafkas, in: Michael Wermke, Den Buß- und Bettag gestalten, Loccum 1996, S. 84-87.

    1995

    Schmerz und Sehnsucht. Über Nelly Sachs und Paul Celan, Ein Beitrag zum Jahr der Gedenktage, in: Loccumer Pelikan 3/1995, S. 118f.

    Ich bin so frei ... Zur Aktualität des christlichen Freiheitsverständnisses. Ein Unterrichtsmodell für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht. hrsg.v. RPI Loccum/Generalvikariat Hildesheim, Loccum 1995.

    Erinnerung und Zeugnis. Propädeutische Überlegungen zu einer Methodik und Didaktik der Erinnerung des Holocaust, in: Gedenkstätten - Orte des lebendigen Lernens. Reliprax 15 1995, S. 5-13.

    1994

    Kommentierte Abiturvorschläge zum Thema 'Theologie und Naturwissenschaften', in: AfdeR 54, 1994, S.131-138.

    Wer hat Angst vor schwarzen Geschichten? Stephen King im Religionsunterricht, in: AfdeR 52, 1994, S. 203-212.

    Die Judenverfolgung im Dritten Reich als Thema der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur, in: AfdeR 52, 1994, S. 129-162.

    Das Verhältnis von Naturwissenschaften und Theologie von Luther bis Kant unter Berücksichtigung der aktuellen Diskussion, in: Glauben und Lernen, Göttingen 1994, S. 153-165.

    Das Buch Esther. Hintergründe und Impulse fr die unterrichtliche Behandlung. in: Manfred Kwiran/Michael Künne (Hg.), Jüdische Feste - Wurzeln des Glaubens. Bilderzyklus von Hartmut R. Berlinicke, 'Die Weiße Reihe' Bd.4, Braunschweig 1994, S. 135-138.

    1993

    verfolgt, verschleppt, vergast ... Das Schicksal eines Berliner Juden, in: forum religion, hrsg.v. Pädagogisch theologisches Institut der Landeskirche Kurhessen-Waldeck, Kassel 4/1993, S. 36-39.

    Gottes Heilsplan im Buch Esther, in: Loccumer Pelikan 4/1993, S. 13-17.

    Das Verhältnis von Religion und Naturwissenschaften in der Zeit der Aufklärung, in: Wolfenbüttler Schülerseminar, Schriftenreihe zur Bibliotheksdidaktik Heft 3, hrsg. im Auftrag der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Wolfenbüttel 1993, S. 63-72.

    Auf dem Weg der Jünger nach Emmaus. Impulse für Sek I., in: bb 63-1/1993, S. 8-14.

    Ahasver-Christiani. Neues über Sabbatai Zwi, in: AfdeR 51, 1993, S.123-131.

    1992

    Martin Freudenheim. Das Schicksal eine Berliner Juden, in: AfdeR 49, 1992, S. 113-117.

    Das Labyrinth des Herrn de Villier. Eine symboltheoretische Erschließung, in: AfdeR 50, 1992, S. 107-115.

    1991

    Projekt: Martin Freudenheim, das Schicksal eines Berliner Juden, in: bb 55/1-1991, S. 43-45.

    1990

    Religionsunterricht konkret Gymnasium Heft 6, Thema: Judentum (Aufsatz- und Materialsammlung). hrsg.v. ARP der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig 1990.

    Geschichte der Juden und ihrer Synagogen in Berlin, in: Michael Wermke, RU Konkret 6 Gymnasien, hrsg.v. ARP Braunschweig 1990, S. 5-46.

    Geschichte der Juden in Berlin - Spurensuche, Unterrichtsmaterial für das Gymnasium, in: bb, 53-3/1990, S. 35-36.

    Exkursionsbericht: 'Jüdische Geschichte in Berlin', in: Michael Wermke, RU Konkret 6 Gymnasien, hrsg.v. ARP Braunschweig 1990, S. 47-62.

    1989

    Schriften zur christlichen und jüdischen Religion in der Zeit der Aufklärung. Praxisbericht über ein Schülerseminar an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, in: AfdeR 48, 1989, S. 125-149.

    Jüdische Auferstehungslehre. Die rabbinische Interpretation der Auferstehungsvision des Propheten Ezechiel, in: AfdeR 48, 1989, S. 76-80.

    Impuls: ein grawsamlich geschicht. geschehen in passaw. Unterrichtsmaterial für die Sek I und Sek II, in: bb, Heft 49-3/1989, S. 27-30.

    1988

    Kommentierte Klausurvorschläge für die Jahrgangsstufe 12 und 13, in: AfdeR 46, 1988, S. 131-146.

     

    IV. Herausgeberschaft

    a. Sammelbände/Kompendien/Festschriften etc.

    1. Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preußen. Ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik, StRB 6, Leipzig 2016.
    2. MiriamBeier/Holger Gabriel/Hans-Martin Rieger/Michael Wermke (Hg.), Religion und Bildung – Ressourcen im Alter? Zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der
      Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens, StRB 11, Leipzig 2016.
    3. Religiöse Rede in postsäkularer Gesellschaft, StRB 7, Leipzig 2015 (Hg. mit Miriam Rose).
    4. Susanne Jeuk/Eveline Trowitzsche/Michael Wermke (Hg.), Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, Jena 2014.
    5. Michael Wermke (Hg.), Säkulare Selbstbestimmung versus religiöse Fremdbestimmung. Zur Kritik an der öffentlichen Debatte um das Beschneidungsritual, Leipzig 2014.
    6. Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive, StRB 4, Leipzig 2014 (Hg. mit Antje Roggenkamp).
    7. Religion, Gender, Heterogenität. Bildungshistorische Perspektiven gendersensibler Religionspädagogik, StRB 2, Leipzig 2013 (Hg. mit Antje Roggenkamp).
    8. Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug, StRB 1, Leipzig 2013 (Hg. mit Thomas Heller).
    9. Religiöse Bildung als Gegenstand historischer Forschung, RBD 2, Leipzig 2013 (Hg. mit Stefanie Pfister).
    10. Thüringer evangelische Parochialpublizistik. Im Spiegel der "Mitteilungen für die Thüringer Heimatglöckner" (1917-1919), RBD 1, Leipzig 2013 (Hg. mit Thomas Heller).
    11. Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung", RPD 11, Jena 2012 (Hg. mit Ralf Koerrenz und Gisela Mettele).
    12. Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945, AHRp 9, Jena 2011 (Hg.).
    13. Religionspädagogik und Reformpädagogik. Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge, AHRp 8, Jena 2010 (gemeinsam mit Volker Leppin).
    14. Mitherausgeber (gemeinsam mit Volker Leppin) und Autor: Martin Luther Leben, Werk und Wirken, in: Marita Koerrenz, Der Mensch Martin Luther. Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule, Göttingen 2011.
    15. Lutherisch - was ist das? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I, Göttingen 2011 (gemeinsam mit Volker Leppin).
    16. Passion Kino. Existenzielle Filmmotive im Religionsunterricht und Schulgottesdienst, Göttingen 2009 (Hg. mit Inge Kirsner).
    17. Erwachsen werden - Erwachsen sein, Jena 2009.
    18. Handbuch Schulseelsorge. Göttingen 2008 (Hg. mit Ralf Koerrenz).
    19. Keine Pflicht, aber Kür. Beiträge aus Theologie und Pädagogik. FS Klaus Petzold, Jena 2007.
    20. Gerhard Bohne, Religionspädagogik als Kulturkritik. Texte aus der Weimarer Republik. Eingeleitet, herausgegeben und kommentiert gemeinsam mit David Käbisch, Leipzig 2007.
    21. 100 Jahre Katechetik und Religionspädagogik in Ostdeutschland. Hg. mit Klaus Petzold, Leipzig 2007.
    22. Religion im Kino. Grundlagen - Filmanalysen - Didaktische Anwendungen, Göttingen 2000 (Nachdruck Jena 2005 und 2014, Hg. mit Inge Kirsner).
    23. Kompendium für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2005 (Hg. mit Gottfried Adam/Martin Rothgangel).
    24. Gewalt. Filmanalysen für den Religionsunterricht. Hg. mit Inge Kirsner, Göttingen 2004.
    25. Aus gutem Grunde Religionsunterricht. Zur Standortbestimmung des Religionsunterrichts zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Göttingen 2002.
    26. Jugend & Kultur & Religion. Theologische und religionspädagogische Annäherungen an die Alltagskultur Jugendlicher. Loccum 2000.
    27. Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht - Eine Einführung, in: Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht. (Hg.), Münster 1998, S. 5-21.
    28. Gottesdienste zum Schulabschluß an Gesamtschulen, Gymnasien und Fachgymnasien. Hg. mit Albert Gerling, Religionspädagogisches Institut Loccum, Loccum 1998.
    29. Geborgen unter Gottes Flügeln. Ein Lese- und Arbeitsbuch zu Pessach und Schabbat, zu Gottesdienst und Gebet, Arbeitshilfen Gymnasium 9, Loccum 1997 (Hg. mit Ursula Rudnick).
    30. Den Buß- und Bettag gestalten. Texte, Materialien, Ideen, Entwürfe. Eine Hilfe für die Arbeit in Schule und Gemeinde, Loccum 1996 (Hg.).

    b. Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien

    Mitherausgeber und Autor der Unterrichtsmaterialienreihe "Martin Luther - Leben, Werk und Wirken" (Verlag Vandenhoeck & Ruprecht)

    1. Der Mensch Martin Luther. Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule, Göttingen 2011.
    2. Lutherisch - was ist das? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I, Göttingen 2011.
    3. Luther: Gottes Wort und Gottes Gnade. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Göttingen 2012.

     

    Mitherausgeber und Autor der Schulbuchreihe "Religionsbuch" (Sekundarstufe I) (Cornelsen-Verlag)

    1. Religionsbuch 5/6, Schulbuch für den Religionsunterricht in den Klassen 5/6, Berlin 2001. (Neubearbeitung 2010)
    2. Religionsbuch 5/6. Handreichungen für den Unterricht, Berlin 2003. (Neubearbeitung 2011)
    3. Religionsbuch 7/8, Schulbuch für den Religionsunterricht in den Klassen 7/8, Berlin 2001. (Neubearbeitung 2011)
    4. Religionsbuch 7/8. Handreichungen für den Unterricht, Berlin 2003. (Neubearbeitung 2011)
    5. Religionsbuch 9/10, Schulbuch für den Religionsunterricht in den Klassen 9/10, Berlin 2002. (Neubearbeitung 2011)
    6. Religionsbuch 9/10. Handreichungen für den Unterricht, Berlin 2003. (Neubearbeitung 2012)

     

    Schülerduden Religion und Ethik, hrsg. v. der Redaktion Schule und Lernen/Dudenverlag, Mannheim 2005; wissenschaftliche Beratung und Autorenschaft der 'Blickpunkte' Fundamentalismus (S. 104-107), Religion und Medien (S. 302) und Weltethos (S.390 f.)

     

    Mitherausgeber und Autor des Schulbuch "Perspektiven Religion" (Sekundarstufe II) (Verlag Vandenhoeck & Ruprecht)

    1. Perspektiven Religion. Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II, Göttingen 2000; herausgebender Autor, zuständig für den Themenbereich Anthropologie: 'Frei und gebunden - christliche Deutung des Menschen in der Moderne'; S. 145-186.
    2. Lehrerhandbuch 'Perspektiven Religion', Kapitel 'Frei und gebunden - christliche Deutung des Menschen in der Moderne', Göttingen 2001, S. 68-81.

     

    Mitherausgeber der Unterrichtsmaterialreihe "Religionsunterricht praktisch" für den Religionsunterricht der Sekundarstufe II an Gesamtschulen, Fachgymnasien und Gymnasien (Verlag Vandenhoeck & Ruprecht):

    1. Reiner Andreas Neuschäfer: Von allen Seiten umgibst du mich. Anthropologie, Religionsunterricht praktisch. Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe II, (Hg.), Göttingen 2009.
    2. Gottfried Orth, Siehst du den Balken nicht? Soziale Gerechtigkeit, Religionsunterricht praktisch. Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe II, (Hg.), Göttingen 2008.
    3. Susanne Bürig-Heinze, Mensch macht Mensch. Christliche Ethik und Gentechnologie, Religionsunterricht praktisch. Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe II, (Hg.), Göttingen 2005.
    4. Hanne Leewe/Reiner Andreas Neuschäfer, Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen. Gottesbilder, Religionsunterricht praktisch. Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe II, (Hg.), Göttingen 2005.
    5. Albrecht Geck, Ist der Mensch noch zu retten? Kirche auf dem Weg ins 21. Jahrhundert, Religionsunterricht praktisch. Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe II, (Hg.), Göttingen 2003.
    6. Mirjam Zimmermann/Ruben Zimmermann, Die Bibel - Vom Textsinn zum Lebenssinn, Religionsunterricht praktisch. Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Sekundarstufe II, (Hg.), Göttingen 2003.


    c. Herausgeber der Reihe "Religionspädagogik im Diskurs" (RPD)

    1. Susanne Jeuk/Eveline Trowitzsche/Michael Wermke (Hg.), Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung, RPD 14, Jena 2014.
    2. Reiner Andreas Neuschäfer: Inklusion in religionspädagogischer Perspektive. Annäherungen, Anfragen, Anregungen, RPD 13, Jena 2013.
    3. Matthias Hahn (Hg.): Bildung als Mission? Kirchliche Bildungsarbeit im Kontext einer konfessionslosen Gesellschaft, RPD 12, Jena 2012.
    4. Ralf Koerrenz/Gisela Mettele/Michael Wermke (Hg.): Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung", RPD 11, Jena 2012.
    5. Hanne Leewe, "Lust auf Begegnung mit der Welt". Globales Lernen an evangelischen Schulen, RPD 10, Jena 2010.
    6. Dorothy Bonchino-Demmler, "Evangelische Schulen in freier Trägerschaft in Mitteldeutschland". Eine Bestandsaufnahme zum Schuljahr 2008/09. Survey im Auftrag des Dezernates Bildung im Landeskirchenamt und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, RPD 9, Jena 2010.
    7. David Käbisch/Michael Wermke, "Religionspädagogik auf reformatorischer Grundlage". Die Jenaer Preisschrift des Heinrich Winkler (1930) als Beitrag zu einer Fakultäts- und Disziplingeschichte 'von unten', RPD 8, Jena 2010.
    8. Thomas Heller, Zwischen Kirchenbank und Hörsaal. Empirische Befunde zur Religiosität von Studienanfängern der Evangelischen Theologie (Pfarr-/Lehramtsstudiengänge), RPD 7, Jena 2009.
    9. Hans-Bernhard Kaufmann, Die Aktualität der frühen Schriften zum problemorientierten Religionsunterricht, RPD 6, Jena 2008.
    10. Sophia Großkopf, Otto Dibelius und der Kampf um den evangelischen Religionsunterricht zu Beginn der Weimarer Republik, RPD 5, Jena 2008.
    11. Peter Biehl als Kirchengeschichtsdidaktiker, herausgeben und kommentiert von Sophia Pötzschke  RPD 4, Jena 2007.
    12. Hanne Leewe/Reiner Andreas Neuschäfer (Hg.), Zeit-Räume für Religion. Fünfzehn Jahre Religionsunterricht in Thüringen, RPD 3, Jena 2006.
    13. Michael Wermke, Religionsunterricht in Ostdeutschland. Empirische Befunde zum Teilnehmerverhalten thüringischer Schülerinnen und Schüler, RPD 2, Jena 2006.
    14. Michael Wermke (Hg.), Bildungsstandards und Religionsunterricht. Perspektiven aus Thüringen, RPD 1, Jena 2005.


     d. Herausgeber d. "Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie" (StRPPT)

    1. Kim de Wildt, With all senses: sontething for body and mind. An empirical study of religious ritual in school, StRppt 6, Jena 2014.
    2. Thomas Heller, Studienerfolg im Theologiestudium, StRPPT 5, Jena 2011.
    3. Gudrun Guttenberger/Harald Schroeter-Wittke, Religionssensible Schulkultur, StRPPT 4, Jena 2011.
    4. Jürgen Belz: Teilhabe und Mündigkeit, Eine religionspädagogische Untersuchung zu Leben und Werk Kurt Frörs, StRPPT 3, Jena 2011.
    5. Manfred L.Pirner/Andrea Schulte (Hg.), Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, StRPPT 2, Jena 2010.
    6. Robert Mahling, Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne: Eine Debatte in der evangelischen Religionspädagogik, StRPPT 1, Jena 2010.

     

    e. Mitherausgeber der Reihe "Religiöse Bildung im Diskurs" (RBD)

    1. Stefanie Pfister/Malte van Spankeren (Hg.), Johann Jacob Rambach, Erbauliches Handbüchlein für Kinder (1734), RBD 4, Leipzig 2015.
    2. Marita Koerrenz (Hg.), Wenn Steine erzählen sollen. Pädagogische Reflexionen zum Gedenken an die Schoah, RBD 3, Leipzig 2013.
    3. Stefanie Pfister/Michael Wermke (Hg.), Religiöse Bildung als Gegenstand historischer Forschung, RBD 2, Leipzig 2013.
    4. Thomas Heller/Michael Wermke, Thüringer evangelische Parochialpublizistik. Im Spiegel der "Mitteilungen für die Thüringer Heimatglöckner" (1917-1919), RBD 1, Leipzig 2013.

     

    f. Mitherausgeber der Reihe Studien der Religiösen Bildung (StRB)

    1. MiriamBeier/Holger Gabriel/Hans-Martin Rieger/Michael Wermke (Hg.), Religion und Bildung – Ressourcen im Alter? Zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens, StRB 11, Leipzig 2016.
    2. Sylvia E. Kleeberg-Hörnlein (Hg.), Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland. Teil 2: Ausgewählte Rechtsquellen zur Entwicklung des Staats-Kirchen-Volksschul-Verhältnisses in den reußischen Territorien vom 16. bis 20. Jahrhundert, StRB 10, Leipzig 2016.
    3. Sylvia E. Kleeberg-Hörnlein, Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland. Teil 1: Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuß älterer Linie (1778–1918) und Reuß jüngerer Linie (1848–1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts, StRB 9, Leipzig 2016.
    4. Steffi Völker, Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Eine empirische Studie zur Situation in Sachsen-Anhalt und Thüringen, StRB 8, Leipzig 2015.
    5. Miriam Rose/Michael Wermke (Hg.), Religiöse Rede in postsäkularer Gesellschaft, StRB 7, Leipzig 2015.
    6. Michael Wermke, Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preußen. Ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik, StRB 6, Leipzig 2016.
    7. Miriam Rose/Michael Wermke (Hg.), Konfessionslosigkeit heute. Zwischen Religiösität und Sakularität, StRB 5, Leipzig 2014.
    8. Antje Roggenkamp/Michael Wermke (Hg.), Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive, StRB 4, Leipzig 2014.
    9. Inge Kirsner, Kirchenbilder und Menschenbildung. Religionspädagogische Studien im Spannungsfeld von Medien, Bildung und Religion, StRB 3, Leipzig 2013.
    10. Antje Roggenkamp/Michael Wermke (Hg.), Religion, Gender, Heterogenität. Bildungshistorische Perspektiven gendersensibler Religionspädagogik, StRB 2, Leipzig 2013.
    11. Thomas Heller/Michael Wermke (Hg.), Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug, StRB 1, Leipzig 2013.

     

    g. Mitherausgeberschaft der Zeitschrift "theo-web"

     

    1. theo-web, Zeitschrift für Religionspädagogik (http://www.theo-web.de/zeitschrift/)

     

  2.  

  3.